Onkologische Ergebnisse einer Patientenkohorte, die aufgrund eines primär lokalisierten PCa mittels HIFU behandelt wurden

Stabile A., et al., Mailand, Italien, Abstract #471

In dieser prospektiven, multizentrischen Studie wurden die onkologischen Ergebnisse nach fokaler HIFU oder HIFU-Hemiablation bei Patienten mit low- oder intermediate-risk PCa vorgestellt. Die Analyse erfolgte auf Basis von 1.032 Patienten, das mediane Follow-Up lag bei 36 Monaten. Das Gesamtüberleben in dieser Kohorte betrug nach 24, 60 und 90 Monaten 99%, 97% und 97%, in denselben Zeiträumen benötigten 85%, 59% und 46% der Patienten keine weitere Therapie. Von den erneut behandelten Patienten erhielten knapp 70% eine erneute HIFU-Behandlung. Die HIFU zeigte somit akzeptable frühe onkologische Ergebnisse und eine erneute HIFU-Behandlung eine durchführbare Methode ist. Die Langzeitergebnisse heißt es dennoch abzuwarten.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★