Welcher Patient mit Lymphknoten-positivem Prostatakarzinom soll als Teil einer multimodalen Therapie radikal prostatektomiert werden?

Gandaglia G. et al., Mailand, Italien, Abtract #216

Da rezent auch bei klinisch N+-Patienten die RPE als Teil eines multimodalen Therapieansatzes vermehrt postuliert wird, beschäftigt sich diese retrospektive, multizentrische Arbeit mit knapp 280 Patienten mit der Frage, welche Patienten mit Lymphknoten(LK)-Metastasen beim primären Staging nun wirklich von einer lokalen Therapie profitieren. Der primäre Endpunkt war das klinisch rezidivfreie Überleben. Kurz zusammengefasst wurde gezeigt, dass die OP bei Gleason Grade Group 1-3 und bei Patienten mit rein pelvinen LK einen Vorteil bringt, wohingegen das Vorliegen von Gleason Grade Group 4-5 und retroperitoneale LK mit schlechteren Ergebnissen assoziiert ist.

Innovation:★★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★