AboBoNT-A reduziert Harninkontinenz-Episoden bei Patienten mit neurogener Detrusorhyperaktivität signifikant

Hintergrund: Die neurogene Detrusorhyperaktivität mit Harninkontinenz (NDOI) ist eine Erkrankung des unteren Harntraktes und tritt bei Patienten mit Multipler Sklerose oder nach Rückenmarksverletzung auf. Aus einer Phase-II-Studie geht hervor, dass AbobotulinumtoxinA (AboBoNT-A) in der Therapie von NDOI effektiv sein dürfte.

Studien: Die Ergebnisse von zwei gepoolten Studien wurden hier herangezogen (Phase III, randomisiert, placebokontrolliert, doppelt-verblindet). Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von AboBoNT-A zur Behandlung einer NDOI wurden dabei an 485 Patienten evaluiert. Zystoskopisch wurden 600 oder 800 Einheiten AboBoNT-A oder Placebo in den Detrusormuskel injiziert (30 Injektionen à 0,5ml). 

Ergebnisse: In beiden AboBoNT-A-Gruppen reduzierten sich die wöchentlichen Inkontinenz-Episoden signifikant und es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität. Weiters erhöhte sich in der Zystometrie die maximale Blasenkapazität während sich der Detrusordruck in der Füllphase verringerte. Bei etwa der Hälfte der Patienten der AboBoNT-A-Gruppen traten keine unwillkürlichen Detrusorkontraktionen auf (vs. <7% der Placebo-Gruppe). Außerdem wurde AboBoNT-A gut vertragen.

Fazit

Verglichen mit Placebo reduziert AboBoNT-A die wöchentliche Inkontinenz-Frequenz bei NDOI signifikant und verbessert somit auch die Lebensqualität.

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★☆

» zum Abstract