Debulking-Chemo­therapie vor Blina­tumumab bei B-ALL

Senkung des ALL-Tumor-Burdens

In dieser Real-World Studie bei erwachsenen Patienten mit B-ALL wurde der Effekt einer Debulking-Therapie vor der Initiierung von Blinatumumab untersucht.

Es wurden 73 Patienten retrospektiv analysiert. 35 Patienten hatten eine MRD-positive Komplettremission und 38 Patienten hatten einen Relaps. Die relapsierten Patienten wurden entweder frontline mit Blinatumumab behandelt oder erhielten Blinatumumab nach einem Debulking mit Chemotherapie. Das mediane Follow-Up war 3,5 Jahre in dieser Kohorte.

Ergebnisse: In der Gruppe der Patienten mit MRD-positiver Komplettremission (MRD+/CR) konnten 89% der Patienten eine MRD-Negativität nach der Behandlung mit Blinatumumab erreichen, 66% der Patienten konnten allogen stammzell-transplantiert werden. Das OS nach 3 Jahren betrug 68%.

In der Gruppe der relapsierten Patienten war das Outcome der Patienten, die eine Debulking-Chemotherapie vor der Blinatumumab-Therapie erhielten, hinsichtlich der CR- und RFS-Raten sowie der Realisierung der allogenen Stammzelltransplantation deutlich besser.

Conclusio: Die Senkung des ALL-Tumor-Burden mittels einer Debulking-Chemotherapie vor der Blinantumamab-Initiierung kann das Outcome der Patienten verbessern

TUMOR BURDEN AND OUTCOME AFTER BLINATUMOMAB IN ADULT B-CELL ACUTE LYMPHOBLASTIC LEUKEMIA. RESULTS OF THE FRENCH-CYTO STUDY. Aurélie Cabannes-Hamy et al., EHA25 virtual, Abstr. #EP392