VENICE-I: Be­stäti­gende Veneto­clax-Studie

Diese Phase-3b-Studie prüft die Wirksamkeit von Venetoclax bei 258 Patienten mit r/r CLL (1-2 Vortherapien). Ungefähr 25% der Patienten waren mit zielgerichteten Substanzen (B-Zell-Rezeptor-Pathway-Inhibitoren, BCRi) vorbehandelt, zumeist BTK-Inhibitoren. Die Therapiedauer von Venetoclax betrug etwa 22 Monate; die Ansprechraten waren ermutigend und bei den nicht BCRi vorbehandelten Patienten durchwegs besser. Das mediane PFS betrug ca. 30 Monate und war von Vorbehandlung und genetischen Risikofaktoren unabhängig, zudem wurde auch ein Drittel der Patienten MRD-negativ.

Fazit: Die Studie bestätigt die Ergebnisse publizierter Venetoclax-Studien. Es wird die größte Patientengruppe überblickt, die unter Studienbedingungen mit Venetoclax-Monotherapie nach BCRi Intoleranz/Versagen behandelt wurde.

EFFICACY OF VENETOCLAX IN PATIENTS WITH RELAPSED/REFRACTORY CHRONIC LYMPHOCYTIC LEUKEMIA: PRIMARY ENDPOINT ANALYSIS OF THE INTERNATIONAL PHASE 3B TRIAL (VENICE I). Kater et al, EHA25 virtual, Abstr. #S156