TRITON: Initiale Dreifach- vs. Doppeltherapie bei neu diagnostizierter PAH

Nazzareno G, Bologna, IT; Deep Dives

In der multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten TRITON-Studie erhielten 247 neu diagnostizierte, behandlungsnaive Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) eine initiale orale Dreifach- oder Doppeltherapie. Macitentan und Tadalafil wurden bei Randomisierung und Selexipag/Placebo am Tag 15 initiiert. Der Lungengefäßwiderstand (PVR; primärer Endpunkt) und der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wurden nach 26 Wochen bewertet. Beide, die initiale Dreifach- und Doppeltherapie verbesserten den PVR (um 54 % bzw. 52 %) und den 6MWT (um 55 bzw. 56 Meter), ohne Unterschied zwischen den Gruppen. Die initiale Dreifachtherapie führte zur Verringerung des Risikos einer klinischen Verschlechterung um 41 % (Hazard Ratio 0,59, 95% CI 0,32–1,09, p = 0,087) gegenüber initialer Doppeltherapie.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse der TRITON-Studie zeigten deutliche Verbesserungen des PVR und 6MWT, ohne Unterschied zwischen den Gruppen nach 26 Wochen. Die explorative Analyse zeigte ein Signal für ein verbessertes Langzeitergebnis mit initialer Dreifach- gegenüber der initialen Doppeltherapie.