12-Jahres-Update der GETUG-12-Studie: Weitere Bestätigung für frühzeitige Gabe von Docetaxel

Fizazi K. et al., Villejuif, FR, Abstract# 791O;

Die nach 12 Jahren Follow-Up aktualisierten Daten einer prospektiven, randomisierten Phase- III-Studie, die den Nutzen einer Docetaxel-basierten Chemotherapie in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie (ADT) bei Patienten mit lokalisiertem, Hochrisiko-Prostatakarzinom (GETUG-12) untersuchte, wurden präsentiert. Dabei wurde auch erstmals die klinische Rezidivrate analysiert. Die Kombinationstherapie einer ADT mit 4 Zyklen Docetaxel zeigte nicht nur eine signifikante Reduktion des rezidivfreien Überlebens, sondern auch der klinischen Rezidivrate. Kritisch sind die geringe Anzahl an Chemotherapiezyklen und die für eine sinnvolle Überlebenszeitanalyse noch zu kurze Nachbeobachtungszeit anzumerken.