ATLAS: Axitinib vs. Placebo bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie

Gross-Goupil M et al., Bordeaux, FR, Abstract # 863O;

Die doppelblinde, placebo-kontrollierte Phase-II-Studie untersuchte Axitinib im adjuvanten Setting nach Nephrektomie bei überwiegend klarzelligem Nierenzellkarzinom. Die adjuvante Therapie erfolgte für maximal drei Jahre. Bisher konnten zwei von drei adjuvanten Studien mit anti-VEGF-gerichteter Therapie keine Verlängerung des krankheitsfreien Intervalls (DFS) zeigen. ASSURE und PROTECT fielen negativ aus, lediglich STRAC konnte zwar einen Vorteil im DFS, jedoch nicht im Gesamtüberleben zeigen. Allerdings wurden in STRAC lediglich high risk-Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom eingeschlossen. In die ATLAS-Studie wurden insgesamt 724 Patienten eingeschlossen, randomisiert zu entweder Axitinib oder Placebo. In der primären Analyse wurde die Studie gestoppt, da in keiner Subgruppe ein Vorteil für Axitinib im Vergleich zu Placebo nachgewiesen werden konnte.