Cabazitaxel versus Abirateron/Enzalutamid als Erstlinie: Phase-II-Studie frühzeitig beendet

Chi K.N. et al., Vancouver, CAN, Abstract# 792O;

In dieser randomisierten Phase-II-Studie wurden Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistenten Prostatakarzinom und ungünstigen Prognosefaktoren entweder mit Cabazitaxel oder Abirateron/Enzalutamid in der Erstlinie behandelt. Die Studie wurde bei 95 randomisierten Patienten vor Erreichen der geplanten Rekrutierungszahl beendet. Es zeigte sich ein lediglich Trend für einen klinischen Benefit zugunsten von Cabazitaxel, aber eine signifikante Assoziation von zirkulierender Tumor-DNA und Prognose. Praxisrelevante Daten zur Sequenzierung beim CRPC werden in Kürze von den Ergebnissen der CARD-Studie zur Evaluation von Cabazitaxel vs. Enzalutamid/Abirateron erwartet.