Neoadjuvante Kombination von Pembrolizumab mit Gemcitabine/Cisplatin beim lokal fortgeschrittenen Blasenkarzinom

Holmes AB et al., Indiana, US, Abstract #LBA33

In dieser Phase 1b/2-Studie wurden an einer kleinen Kohorte von 40 Cisplatin-fähigen Patienten mit cT2-4aN0M0 die neoadjuvante kombinierte Immun-Chemotherapie untersucht. Eine komplette Remission zeigte sich in 44% und ein klinisch relevantes Ansprechen (≥ypT1N0) in 61,1% der Patienten. Nach 18 Monaten betrug die Gesamtüberlebensrate 81% und das krankheitsspezifische Überleben 90%. Das pathologische Ansprechen war unabhängig vom PD-L1 Status, auch wenn Patienten mit hoher PD-L1 Expression (CPS ≥10) eine höhere komplette Ansprechrate aufwiesen. Es wurde keine Verzögerung der radikalen Zystektomie beobachtet, jedoch ist die Generalisierung der Daten aufgrund der kleinen Fallzahl und fehlender Randomisierung nicht möglich.