IMvigor 210, Kohorte 1: Atezolizumab bei Cisplatin-untauglichen Patienten mit therapienaivem, metastasiertem Urothelkarzinom: 5-Jahres-Ansprech- und Überlebensraten

Hintergrund: Die Erstlinientherapie beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC) ist eine Cisplatin-basierte Chemotherapie. Da ein erheblicher Anteil an Patienten für Cisplatin nicht geeignet sind, hofft man alternativ mit einer Immuntherapie wie Atezolizumab langfristige Ansprechraten erzielen zu können.

Studienbeschreibung: Es wurden die Daten aus der Kohorte 1 der IMvigor 210-Studie nach einer Follow-up-Zeit von 5 Jahren herangezogen. Insgesamt 119 Patienten, die für Cisplatin nicht geeignet waren, erhielten Atezolizumab als Monotherapie. Die objektive Ansprechrate nach RECIST1.1-Kriterien war der primäre Endpunkt. Sekundäre Endpunkte inkludierten die Dauer des Ansprechens und das Gesamtüberleben. 

Ergebnisse: Nach einer medianen Follow-up-Zeit von 5,8 Jahren betrug die mittlere Dauer des Ansprechens ca. 5 Jahre (59,1 Monate). Die objektive Ansprechrate liegt bei 23,5% und das mediane Gesamtüberleben bei 16,2%.

FAZIT: Mit Atezolizumab können bei Cisplatin-untauglichen Patienten langanhaltende Ansprechraten erzielt werden. Somit ergibt sich durch diese Immuntherapie eine Alternative in der ersten Linie zur Behandlung des mUC.

Quelle: Rosenberg J.E. et al., New York, USA, Abstract # 699P

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★☆☆    Praxisrelevanz: ★★★