Geschlechtsspezifisches Ansprechen auf Atezolizumab

Hoffman-censits J et al, Baltimore, USA, Abstract #927P

In dieser von Jean Hoffman-censits präsentierten Analyse von bisher durchgeführten Phase-I-III-Studien wurde der Einfluss des Geschlechts auf das Ansprechen auf eine Atezolizumab-Therapie anhand von 2.500 Patienten mit lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Urothelkarzinom untersucht.

Bezogen auf das Gesamtüberleben zeigte sich kein signifikanter Einfluss des Geschlechts. Jedoch zeigte sich ein, wenn auch statistisch nicht signifikanter Trend hinsichtlich einer höheren objektiven Ansprechrate für das männliche Geschlecht. Dieser war in den größeren Studien (IMvigor211, SAUL) jedoch weniger stark ausgeprägt war.

Somit kann bisher kein geschlechtsspezifischer Unterschied für ein Therapieansprechen auf Atezolizumab beim lokal fortgeschrittenen, nicht-operablen / metastasierten Urothelkarzinom gezeigt werden.

Innovation ***     Datenqualität **     Klinische Relevanz *