NABUCCO: Präoperative Gabe von Ipilimumab + Nivolumab bei lokoregionär fortgeschrittenem Blasenkarzinom

Van der Heijden MS et al, Amsterdam, Niederlande, Abstract #904PD

In dieser einarmigen Phase-IB-Studie wurde die präoperative Gabe einer Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab an einer kleinen Kohorte von Cisplatin-ungeeigneten Patienten (n=24) mit einem lokoregionär fortgeschrittenem Blasenkarzinom (Stadium III) untersucht. Die Ergebnisse unterstreichen Daten der Studien PURE-01 und ABACUS.

Die Radikale Zystektomie erfolgte in 96% der Patienten, wobei sich ein komplettes pathologisches Ansprechen (pCR) in 45% der Patienten zeigte. Bei Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren (CPS>10) zeigte sich ein pCR in 60% und ein Downstaging zu <pT1 in 73%.

Dies unterstreicht die schon zuvor berichteten Ergebnisse einer neoadjuvanten Gabe von Immun-Checkpoint-Inhibitoren beim muskelinvasiven Blasenkarzinom vor Radikaler Zystektomie aus PURE-01 (Pembrolizumab) und ABACUS (Atezolizumab).

Innovation **  Qualität der Daten *  Klinische Relevanz **