Verbessertes Gesamtüberleben bei adipösen Patienten unter Immuntherapie

Lalani A.A. et al, Hamilton, Kanada, Abstract # 976P

Ein erhöhter BMI ist bei bestimmten soliden Tumoren, bei denen eine Immuntherapie zum Einsatz kommt, mit einer besseren Prognose vergesellschaftet. Eine retrospektive Analyse der IMDC-Datenbank untersuchte nun den Einfluss des BMI auf objektives Ansprechen (ORR) und Gesamtüberleben bei Patienten unter Checkpointinhibitor-Therapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom.

Insgesamt wurden 735 Patienten eingeschlossen. Patienten mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 hatten ein signifikant besseres 1-Jahres-Gesamtüberleben (79% vs. 66%, HR = 0,75; p=0,03). Die Unterschiede des ORR waren statistisch nicht signifikant (30% vs. 21%).

Innovation *     Datenqualität **     klinische Relevanz *