Verlust der Muskel­masse unter Cabozantinib

Alves C. et al., Paris, Frankreich,  Abstract # 967P

Am Zentrum Gustave Roussy wurde in einer retrospektiven, unizentrischen Studie ein möglicher Verlust der Muskelmasse bei metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten, die mit Cabozantinib behandelt wurden, untersucht.

Eingeschlossen wurden 101 Patienten über einem medianen Nachbeobachtungszeitraum von 22 Monaten. 30 Patienten waren vor Beginn der Therapie nicht sarkopen, von diesen entwickelten 53% eine Sarkopenie. Insgesamt kam es während der Therapie bei 85% der Patienten zu einem Verlust der Muskelmasse.

Die objektive Ansprechrate lag bei sarkopenen Patienten bei 30%, bei nicht sarkopenen Patienten mit 53% jedoch höher.

Die Autoren schlussfolgern, dass die Sarkopenie eine wenig beachtet Nebenwirkung von Cabozantinib ist und empfehlen bei Ernährungsdefizit eine frühzeitige Intervention.

Innovation **     Datenqualität *     Klinische Relevanz ***