Erdafinitib: Subgruppenanalyse der Studie BLC2001 zur Langzeitwirksamkeit

Hintergrund: Erdafitinib ist ein panFGFR-Inhibitor, der für die Therapie von Patienten mit metastasierten Urothelkarzinom mit FGFR3/2-Mutation nach erfolgter platinbasierter Chemotherapie bereits von der FDA zugelassen ist. Basierend auf den Ergebnissen der BLC2001-Studie mit einer objektiven Ansprechrate von 40%, einem medianen PFS von 5,5 Monaten sowie einem medianen OS von 11,3 Monaten.
Im Rahmen des ESMO wurden Ergebnisse einzelner Subgruppen nach einem medianen Follow up von 24 Monaten präsentiert. 

Ergebnisse: Insgesamt 88 % der Patienten hatten bereits eine platinbasierte Chemotherapie erhalten, ein Viertel einen Checkpointinhibitor. Die meisten Patienten hatten ein Harnblasenkarzinom (75%) und viszerale Metastase (77%).
Objektive Ansprechrate (ORR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (O)S waren unabhängig von der Tumorlokalisation, dem Vorhandensein von viszeralen Metastasen, sowie der Vortherapie.
Die aktuell laufende Phase-III-Studie (BLC3001) wird zeigen, ob die Ergebnisse bestätigt werden können.

E Poster ID750P –  Necchi A et al., Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Mailand, Italien

Innovation: ★★☆  Datenqualität: ★☆☆  Praxisrelevanz: ★☆☆