Der selektive JAK1-Inhibitor INCB054707 verbessert kutane Läsionen in einem murinen SLE-Modell

Fay B. et al.: the selective jak1 inhibitor incb054707 ameliorates cutaneous lesions in a spontaneous murine model of systemic lupus erythematosus; OP0280

In diesem Tierversuchsmodell wurden MRL/lpr-Mäuse 10 Wochen lang mit INCB054707 (INC) oder Placebo behandelt. Die therapeutische Behandlung mit INC verringerte dosisabhängig die Inzidenz und den Schweregrad von Hautläsionen.

Darüber hinaus hob die Behandlung mit INC die Vergrößerung des lymphoiden Gewebes und der Milz in dosisabhängiger Weise auf. Proteinurie wurde nur teilweise bei der höchsten Dosis (90 mg/kg) verbessert. Die Quantifizierung von Anti-dsDNA-Antikörpern durch ELISA ergab eine signifikante Reduktion der antigenspezifischen autoreaktiven IgG-Immunglobuline im Serum. Die Gesamt-Immunglobulintiter wurden nicht verringert.

Fazit: Die orale Behandlung mit INCB054707 führt zu einer JAK1-spezifischen Hemmung und hat das Potenzial, eine zukünftige therapeutische Option beim kutanem SLE darzustellen.