Diffuse Enthesitis bei Metabolischem Syndrom

Falsetti P et al., THU0520

Das Metabolische Syndrom (MetS) ist durch Adipositas charakterisiert und geht u. a. mit Dyslipidämie und arterieller Hypertonie einher. Auch muskuloskeletale Beschwerden werden häufig beschrieben. In der Studie von Falsetti et al. erfolgte eine sonographische Untersuchung von jeweils 12 Enthesen bei 60 Patienten mit MetS. Eine Enthesitis konnte bei 52 (86 %) Patienten gezeigt werden, strukturelle Schäden bei 57 (95 %). Die Assoziation zwischen sonographisch detektierter Enthesitis und klinischer Symptomatik – gemessen mittels Leeds Enthesitis Index (LEI) – war signifikant.

Fazit: Patienten mit Metabolischem Syndrom wiesen häufiger Enthesitiden auf als vergleichbare Patientengruppen mit Spondylarthritis.

» zum Abstract