Erste positive Ergebnisse mit Romilkimab bei dsSSc

Allanore Y et al., OP0250

In einer randomisierten, doppelblinden Phase-II-Studie wurden die Wirksamkeit und die Sicherheit des Anti-IL4/IL-13-Antikörpers Romilkimab (RKB) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit einer diffusen kutanen systemischen Sklerose (dsSSc) und einer Krankheitsdauer ≤ 36 Monaten sowie einem modified Rodnan skin score (mRSS) zwischen 10 und 35 untersucht. 97 Patienten erhielten wöchentlich entweder RKB 200 mg s. c. oder Placebo.
Gemessen am mRSS war die Reduktion der Hautdicke in Woche 24 durch RKB im Vergleich zu Placebo signifikant (primärer Endpunkt). Die Subgruppenanalyse deutet auf einen additiven Effekt von RKB auf den mRSS bei Patienten mit konkomitanter immunsuppressiver Hintergrundtherapie hin. RKB hatte auf die tägliche Einschränkung im Alltag, gemessen mittels HAQ, keinen signifikanten Effekt. Im Hinblick auf die Lungenfunktion war der Abfall der FVC, numerisch gesehen, in der RKB-Gruppe geringer, aber unterschied sich statistisch nicht signifikant (sekundärer Endpunkt). RKB wurde insgesamt gut toleriert.

Fazit: Romilkimab könnte eine innovative Therapiemöglichkeit für die Hautfibrose bei Patienten mit systemischer Sklerose darstellen.

» zum Abstract