Morton-Neurome und Bursitiden bei RA

Dakkak Y et al., SAT0559

Das Vorkommen von Morton-Neuromen und inter- und submetatarsaler Bursitis bei rheumatoider Arthritis (RA) wurde beschrieben, bisher allerdings nur in kleinen Fallzahlen und z. T. ohne Kontrollen. Bei dieser Studie erfolgte eine sonographische Untersuchung von jeweils einem Vorfuß von insgesamt 644 Patienten (157 Patienten mit RA, 284 Patienten mit früher Arthritis und 193 gesunde Kontrollen). Es konnte eine hohe Prävalenz von Morton-Neuromen (19 %), inter- (69 %) und submetatarsaler Bursitis (25 %) bei RA-Patienten gezeigt werden. Damit waren diese Patholgien bei RA-Patienten wesentlich häufiger als bei gesunden Kontrollen.

Fazit: Bei RA-Patienten mit Vorfußschmerzen ohne Arthritis der Metatarsophalangealgelenke muss differenzialdiagnostisch an eine inter- bzw. submetarsale Bursitis oder an ein Morton-Neurom gedacht werden.

» zum Abstract