Vaskulitis bei Sarkoidose

Kimbrough A et al., POS0801

In einer retrospektiven monozentrischen Studie konnten 17 Sarkoidose-Patienten mit zusätzlich bestehender Vaskulitis identifiziert werden. Dabei zeigten sich sowohl Groß-/Mittelgefäßvaskulitiden (9 Patienten) als auch Kleingefäßvaskulitiden (8 Patienten), die bioptisch oder radiographisch diagnostiziert worden waren. Die Therapie der Vaskulitis erfolgte bei allen Patienten mit Glukokortikoiden, wobei die Mehrzahl der Patienten auch eine DMARD-Therapie erhielten. Eine Remission konnte bei 15 von 17 Patienten erzielt werden, 5 Patienten konnten im Verlauf sogar die komplette immunsuppressive Therapie beenden.

Fazit: Das Auftreten einer Vaskulitis im Rahmen einer Sarkoidose ist ein seltenes und sehr vielseitiges Krankheitsbild, das jedoch gut auf die Therapie anspricht, unabhängig von den betroffenen Gefäßen.

» zum Abstract