Wirkung von Risankizumab bei Psoriasisarthritis

Ostor A et al., OP0228

In diese Studie wurden Patienten mit aktiver Psoriasisarthritis (mit Symptombeginn vor ≥ 6 Monaten) bei inadäquatem Therapieansprechen nach 12-wöchiger Therapie mit herkömmlichen Biologika oder csDMARDs bzw. bei Unverträglichkeiten gegen ebenjene Therapeutika eingeschlossen. 224 Patienten erhielten Risankizumab 150 mg, während 219 Patienten in den Placebo-Arm der Studie randomisiert wurden. Nach 24 Wochen konnte unter Risankizumab als primärer Endpunkt eine ACR20-Response von 51,3 % im Vergleich zu 26,5 % nach Placebo beobachtet werden. Auch beim PASI 90 zeigte sich unter Risankizumab eine signifikant deutlichere Verbesserung von 55 % im Vergleich zur Placebo-Gruppe (10,2 %).

Fazit: Risankizumab zeigt im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine klinische Verbesserung bei Patienten mit Psoriasisarthritis und bisher nicht ausreichender Wirkung von csDMARD- und/oder Biologika-Therapie.

» zum Abstract