Mortalität von Krebspatienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung – österreichische multizentrische Analyse

Hintergrund
In zahlreichen internationalen Studien wurde eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit COVID-19 und Krebserkrankung im Vergleich zu Patienten ohne Krebserkrankung beschrieben1,2,3. Gemeinsam mit dem Krankenhaus St. Vinzenz Zams, dem Krankenhaus der Barmherzigen-Schwestern Linz führten wir eine Analyse bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 und aktiver maligner Grunderkrankung durch. Patienten, welche mit COVID-19 hospitalisiert waren, aber keine Krebserkrankung hatten, bildeten die Kontrollgruppe. Eine Besonderheit unserer Analyse ist die Einbeziehung des „4c Mortality Scores“ welcher eine Abschätzung der Spitalsmortalität ermöglicht4.

Methodik
In dieser ersten Analyse von März bis Dezember 2020 wurden 165 Patienten eingeschlossen, davon 75 Patienten mit aktiver maligner Erkrankung und 90 Patienten in der Kontrollgruppe. 44 Patienten mit Krebserkrankung hatten einen schweren (Sauerstoffbedarf) oder kritischen (High-Flow-Sauerstoff oder Intensivstation) Verlauf. In der Kontrollgruppe traf dies auf 74 der Patienten zu. Primärer Endpunkt war die Spitalsmortalität aufgrund der COVID-19-Erkrankung. Eine Abschätzung der Mortalität erfolgte über den „4c Mortality Score“.

Ergebnisse
Bei Patienten mit schwerem oder kritischem Verlauf der COVID-19-Erkrankung war die Mortalität bei Krebspatienten deutlich höher (47,5% vs. 24,3%, p = 0,02). Beide Gruppen waren hinsichtlich des Alters (73 Jahre vs. 72 Jahre), der Anzahl von Begleiterkrankungen (Mittelwert: 1,6 vs. 1,7), dem Auftreten eines kritischen Verlaufs (31,8% vs. 33,8%) und der Frequenz einer intensivmedizinischen Behandlung (13,6% vs. 13,5%) vergleichbar. Die tatsächliche Mortalität war im Vergleich zur abgeschätzten Mortalität (4c Score) höher bei Krebspatienten (47,5% vs. 30,2%), jedoch nicht in der Kontrollgruppe (24,3% vs. 22,7%). Keiner der Patienten mit mildem oder moderatem Verlauf verstarb.

Interpretation
Ähnlich zu internationalen Studien beobachteten wir eine signifikant erhöhte Mortalität bei Patienten mit Krebserkrankungen und schwerem COVID-19-Verlauf. Aufgrund der stark erhöhten Mortalität bei schwerem Verlauf sollten Krebspatienten in Impfkampagnen priorisiert werden.

 

 

Referenzen

  1. Dai, M. et al. Patients with cancer appear more vulnerable to SARS-CoV-2: A multicenter study during the COVID-19 outbreak. Cancer Discov. (2020) doi:10.1158/2159-8290.CD-20-0422.
  2. Palmieri, C. et al. 1670O Prospective data of first 1,797 hospitalised patients with cancer and COVID-19 derived from the COVID-19 Clinical Information Network and international Severe Acute Respiratory and emerging Infections Consortium, WHO Coronavirus Clinical Characterisation Consortium. Ann. Oncol. 31, S992 (2020).
  3. Rüthrich, M. M. et al. COVID-19 in cancer patients: clinical characteristics and outcome—an analysis of the LEOSS registry. Ann. Hematol. 100, 383–393 (2021).
  4. Knight, S. R. et al. Risk stratification of patients admitted to hospital with covid-19 using the ISARIC WHO Clinical Characterisation Protocol: Development and validation of the 4C Mortality Score. BMJ (2020) doi:10.1136/bmj.m3339.

 

OeGHO 2021, POSTER ONKOLOGIE
Simon Udovica, Wien: Poor Outcome in Patients with Active Malignancy and Severe or Critical COVID-19. A Multicentre Registry