Infektiologie 02|2017

Herausgeber: MedMedia Verlag und Mediaservice GmbH

DFP-Beiträge

  • Non-antiinfektives Management rezidivierender Atemwegsinfektionen

    Lernziel: Nicht-antimikrobielles Management von Atemwegsinfektionen mit besonderem Augenmerk auf Bakterienlysate

    Weiterlesen ...
  • Antibiotika nur zur Prophylaxe? Rezidivierende Harnwegsinfekte der Frau

    Lernziel: Ziel dieser Arbeit ist es, den Leser zu befähigen, bei seiner Patientin einen rezidivierenden Harnwegsinfekt (HWI) erkennen und somit behandeln zu können. Der Leser soll die Pathogenese, die Risikofaktoren und die häufigsten Erreger des HWI kennen und eine suffiziente Diagnostik durchführen können. Bei der Behandlung sollen alternative Methoden zur antimikrobiellen Prophylaxe zur Anwendung kommen, um lang dauernde Antibiotikakuren zu vermeiden, da durch die unkritische Verwendung potenter Antibiotika die ohnedies schon kritische Entwicklung resistenter Keime weiter drastisch verschärft werden würde.

    Weiterlesen ...