Rund 40 % der Krebsdiagnosen bei Frauen entfallen jährlich auf Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Prävention, Früherkennung und Therapie dieser Tumorarten und weitere Fragen, die sich Frauen rund um die Diagnose Krebs stellen, stehen ab 26. September 2022 im Mittelpunkt einer Webinar-Reihe von MedUni Wien und AKH Wien. Das „Forum Krebs bei Frauen“ wurde von Matthias Preusser und Rupert Bartsch von der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I ins Leben gerufen und ist die Fortsetzung des erfolgreichen „Brustkrebsforums“ aus dem vergangenen Jahr.
Die kostenlose Webinar-Reihe soll das Bewusstsein für die Früherkennung bzw. Vermeidung von frauenspezifischen Krebsarten schärfen. Unterstützt wird die Aktion mit Mitteln aus dem Frauenressort von Bundesministerin Susanne Raab, die an der Auftaktveranstaltung teilnehmen wird.
Die Webinar-Reihe startet am 26. September 2022 um 17 Uhr und informiert in insgesamt zehn Modulen über die frauenspezifischen Tumorarten Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs sowie wichtige Fragen rund um die Diagnose Krebs. Das vorläufig letzte Webinar der Reihe ist für 6. Dezember 2023 angesetzt. Die Online-Teilnahme ist nach einer Anmeldung kostenlos möglich, in allen Webinaren haben die Teilnehmer:innen Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Alle Informationen unter: https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/events/2022/webinarreihe-forum-krebs-bei-frauen/