Land Oberösterreich

Über uns:

Das Land Oberösterreich zählt zu den größten und führenden Arbeitgebern unseres Landes.
Bei uns finden Sie zukunftsweisende Jobs und vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung Ihrer Talente. Sie tragen mit uns bei, Oberösterreich erfolgreich zu gestalten und die Lebensqualität zu steigern. Wir bieten in einem von Fairness, Sicherheit und Transparenz geprägten Umfeld

  • Karrierechancen
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und
  • viele interessante Herausforderungen

Als Arbeitgeber bietet Ihnen das Land Oberösterreich über 180 Berufe in 265 Dienststellen an 80 verschiedenen Standorten.

Interessante Herausforderung in einem dynamischen Umfeld
Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Wir sind Vorreiter als moderne, wirkungsorientierte Verwaltung und legen genau wie Sie Wert auf eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Arbeiten.

Karrierechancen für engagierte Einsteiger/innen und Aufsteiger/innen, individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir bieten Ihnen als Einsteiger/innen interessante Ausbildungsprogramme: von der “Karriere mit Lehre” bis hin zu Traineeprogrammen für Jurist/innen, Techniker/innen und Maturant/innen.
Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsangebote unterstützen Sie, neue Herausforderungen zu bewältigen. Patinnen und Paten begleiten  bereits Ihren Einstieg in den Landesdienst. Persönlichkeitsbildung sowie Fachschulen sind unser Anliegen. Wir bieten auch spezielle Lehrgänge für Führungskräfte und Potentialträger/innen.

Fairness, Sicherheit und Transparenz
Wir sind ein großer Dienstgeber, umso wichtiger sind uns klare und nachvollziehbare Regelungen im Umgang miteinander. Dazu gehört die Bezahlung ebenso wie transparente Auswahlprozesse bei Stellenbesetzungen innerhalb des Unternehmens. Als verlässliche Arbeitgeber erwarten wir einen respektvollen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden.

Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist uns wichtig. Wir bieten Ihnen moderne Arbeitszeitmodelle und flexible Gestaltungsmöglichkeiten sowie Teilzeit und ein individuelles Karenzmanagement.

Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen
Ihre umfassende Absicherung ist uns als Arbeitgeber ein Anliegen. Dazu gehören eine eigene Kranken- und Unfallversicherung mit attraktivem Leistungsniveau, ein betriebliche Pensionskasse, viele Angebote zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge sowie finanzielle Unterstützung für Familien und Pendler/innen. Attraktive Angebote für Freizeit und Gesundheit runden unser Gesamtpaket für Sie ab.

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Karriere:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als

Amtsärzting/Amtsarzt

Das Land Oberösterreich zählt zu den größten und führenden Arbeitgebern unseres Landes. Werden Sie Teil unseres Ärzteteams und gestalten Sie Oberösterreichs öffentliches Gesundheitswesen aktiv mit!

Aufgabenbereiche:

  • Mitwirkung bei der Erfüllung von Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes
  • Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen (z.B. Impfungen, Erfassung von meldepflichtigen Infektionskrankheiten)
  • Gutachter- und Beratungstätigkeit in Behördenverfahren (z.B. Beurteilung der Fahrereignung in Führerscheinverfahren, Beurteilung der Dienstfähigkeit, Umweltmedizinische Gutachten)
  • Einbringung des medizinischen Sachverstandes in Fragen der Krankenanstaltenplanung
  • Ausübung der sanitären Aufsicht im Rahmen der Krankenhauseinschau
  • Überwachung der Patientinnen/Patienten in Substitutionsbehandlung (Drogenersatzbehandlung)
  • Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung von Präventions- und Gesundheitsförderungsprogrammen (z.B. Frühe Hilfen, Gesunde Schule, Gesunde Gemeinde)
  • Mitarbeit bei Planungsarbeiten für Notfall- und Krisenpläne
  • Vorsitztätigkeit in Prüfungskommissionen
  • Reisemedizinische Beratung
  • Vertretung des Landes Oberösterreich in verschiedenen Fachgremien und Arbeitsgruppen auf Landes- und Bundesebene
  • Leitung bzw. stellvertretende Leitung des Sanitätsdienstes mit Vorgesetztenfunktion auf einer der Bezirkshauptmannschaften in Oberösterreich

Einsatzgebiete beim Land Oberösterreich:

  • Amt der oö. Landesregierung, Abteilung Gesundheit
  • Bezirkshauptmannschaften

Erforderliche Kompetenzen:

  • Anerkennung zur Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin oder abgeschlossene Facharztausbildung
  • Durchsetzungsvermögen
  • hohe Kompetenz in Problemlösungs- und Konfliktverhalten

Wir bieten:

  • selbstständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgabenbereiche mit großer Flexibilität
  • planbare Dienstzeiten mit flexibler Zeiteinteilung ohne Nacht- und Wochenenddienste
  • Zusatzverdienstmöglichkeiten
  • regelmäßiger Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Dienststellen
  • Krankenfürsorge des Lands OÖ mit hohem Leistungsstandard
  • Pragmatisierung bei entsprechender Eignung und Verwendung

Amtsärztin/Amtsarzt im öffentlichen Gesundheitsdienst für die Bezirkshauptmannschaften Linz-Land, Perg, Vöcklabruck

Aufgaben

  • Allgemeine Tätigkeiten im Rahmen des amtsärztlichen Dienstes (Gutachtenerstellung, Beratungen in
  • Behördenverfahren, Drogenersatzbehandlung, präventive Maßnahmen wie z.B. Impfungen)
  • Mitarbeit bei Planungsarbeiten für Notfallpläne
  • Vertretung der Amtsärztinnen/Amtsärzte vor allem in den angrenzenden Bezirken

Unser Angebot

  • Leitung bzw. stellvertretende Leitung des Fachdienstes mit Vorgesetztenfunktion auf einer der 15 Bezirkshauptmannschaften in ganz Oberösterreich
  • Vielfältige Aufgaben und interessante Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld, selbstständiges eigenverantwortliches Arbeiten erwüscht!
  • Wertvolle Beiträge zur öffentlichen Gesundheit und zum Gemeinwohl
  • Regelmäßiger Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Dienststellen
  • Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Langfristige Beschäftigungsperspektiven
  • Planbare Dienstzeiten mit flexibler Zeiteinteilung ohne Nacht- und Wochenenddieste
  • Zusatzverdienstmöglichkeiten
  • Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin oder
  • abgeschlossene Fachärztinnen-/Facharztausbildung

Entlohnung

  • Funktionslaufbahn (LD 11) erfolgt auf sondervertraglicher Regelung unter Bedachtnahme auf das Spitalsärzteschema

Ansprechperson

  • In der Abteilung Personal-Objektivierung: Silvia Robeischl, BA (+43 732) 77 20-17726
  • In der Abteilung Gesundheit: Herr Landessanitätsdirektor Dr. Georg Palminsano (+43 732) 77 20-14110

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online oder per E-Mail (karriere@ooe.gv.at)
Das Inserat zum Download

 

Schulärztinnen/Schulärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst

  • für die Pflichtschulen in den Bezirken Freistadt, Gmunden, Grieskirchen, Perg, Ried, Schärding, Steyr-Land, Vöcklabruck
  • für die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Kleinraming

Aufgaben

  • Durchführung der für Schülerinnen und Schüler vorgeschriebenen jährlichen Untersuchungen
  • Abhaltung von regelmäßigen Sprechstunden
  • Mitwirkung bei gesundheitsfördernden Maßnahmen
  • Beratungstätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin oder
  • abgeschlossene Fachärztinnen-/Facharztausbildung für Kinder- und Jugendheilkunde

Unser Angebot

  • Flexible Arbeitszeiteinteilung zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Wertvolle Beiträge zur öffentlichen Gesundheit und zum Gemeinwohl

Nähere Informationen

  • karriere.land-oberoesterreich.gv.at
  • Entlohnung: Dienstvertrag nach dem Angestelltengesetz
  • in der Abteilung Personal-Objektivierung: Silvia Robeischl, BA (+43 732) 77 20-11726
  • in der Abteilung Gesundheit: Dr. Ulrike Salomon (+43 732) 77 20-14135
  • in der Abteilung Gebäude- und Beschaffungsmanagement: Monika Kneidiger (+43 732) 77 20-11280 (für die Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online oder per E-Mail (karriere@ooe.gv.at)
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Amtsärztin/Amtsarzt für psychiatrische Fachgutachten für die Abteilung Gesundheit/Arbeitsgruppe APU (Arbeitsmedizin, personenbezogene Gutachten, Umweltmedizin) in Linz

Aufgaben 

  • Erstellen von psychiatrischen Facharztgutachten (z.B. personenbezogene Gutachten in Zusammenhang mit Dienst- und Erwerbsfähigkeit, Zurechnungsfähigkeit, Führerscheinverfahren, Waffengesetz, …)
  • Teilnahme an Gerichtsverhandlungen am Landesverwaltungsgericht zur Erläuterung der verfassten Gutachten

Unser Angebot

  • Das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich, herausfordernd und komplex
  • Unter Anleitung erlernt man die Erstellung von amtsärztlichen Facharztgutachten
  • Nebenbeschäftigung möglich (z.B. Wahlarztordination bis max. 14 Stunden pro Woche)
  • Zusatzverdienstmöglichkeiten (z.B. Impfen)
  • Pragmatisierung bei entsprechender Eignung, Verwendung und entsprechendem Alter möglich
  • Planbare Dienstzeiten mit flexibler Zeiteinteilung ohne Nacht- und Wochenenddienste
  • Wertvolle Beiträge zur öffentlichen Gesundheit und zum Gemeinwohl
  • Regelmäßiger Wissenstransfer zwischen unterschiedlichen Dienststellen
  • Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Langfristige Beschäftigungsperspektiven
  • Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen

Ihr Profil 

  • Anerkennung zur Fachärztin/zum Facharzt für Psychiatrie

Nähere Informationen

  • www.karriere.land-oberoesterreich.at
  • Entlohnung: erfolgt auf sondervertraglicher Regelung unter Bedachtnahme auf das Spitalsärzteschema
  • In der Abteilung Personal-Objektivierung: Frau Silvia Robeischl, BA (+43 732) 7720-11726
  • In der Abteilung Gesundheit: Herr Landessanitätsdirektor Dr. Georg Palminaso (+43 732) 7720-14110

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online oder per E-Mail (karriere@ooe.gv.at).
Das Inserat zum Download

BEWERBUNG:

Alle aktuelle freien Stellen finden Sie auf unserer Homepage karriere.land-oberoesterreich.gv.at. Sollte gerade nichts Passende für Sie dabei sein, nehmen wir Ihre Bewerbung gerne in Vormerkung und kontaktieren Sie, sobald eine Stelle frei wird. Innerhalb eines Jahres informieren wir Sie über jeden freien Stellen, deren Anforderungen Sie erfüllen.

Online-Bewerbung:

karriere.land-oberoesterreich.gv.at

Schriftliche Bewerbung (Bewerbungsbogen)

Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Personal-Objektivierung
4021 Linz, Bahnhofsplatz 1

Telefon: (+43 732) 77 20-187 18
E-Mail: karriere@ooe.gv.at

Bewerbungsbögen erhalten Sie hier:

  • pdf-Datei zum Downloaden auf:
    karriere-land.oberoesterreich.gv.at
  • Abteilung Personal-Objektivierung
  • Bürgerservicestellen im Landesdienstleistungszentrum, Landhaus und den Bezirkshauptmannschaften in Oberösterreich

Sie werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen; aus administrativen Gründen ist eine Vorauswahl möglich. Wir bieten allen Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit einer Rückmeldung in einem persönlichen Gespräch an. Bei gleicher Qualifikation kann der Ehrenamtsbonus (bei ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich lebensrettender Maßnahmen) ausschlaggebend sein, sofern nicht andere gesetzliche Bestimmungen (z.B. Oö. Gleichbehandlungsgesetz) Vorrang haben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Land Oberösterreich Karrierefolder zum Download

AUSZEICHNUNGEN:

Konfliktmanagement

Der gemeinnützige Verein „IRIS Gesellschaft für Konfliktkultur & Mediation“ mit Sitz in Graz würdigt mit dem IRIS-Award seit 2013 Unternehmen und Organisationen sowie öffentliche Verwaltungen, die den konstruktiven Umgang mit Konflikten als Teil ihrer Unternehmenskultur pflegen. Ziel der verliehenen Auszeichnung ist, das Thema Konflikt zu enttabuisieren und eine konstruktive Gesprächskultur zu etablieren. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Wertorientierung soll die IRIS eine Gütesiegel-Funktion wahrnehmen und Best-Practice-Beispiele zur Nachahmung anregen.

Das Land Oberösterreich wurde am 17. Oktober 2016 in der Kategorie „Öffentliche Verwaltung“ mit der IRIS 2016 für die außergewöhnliche Konfliktkulturarbeit im Rahmen des beständig weiterentwickelten Konfliktmanagementsystems im oberösterreichischen Landesdienst ausgezeichnet.

Lehre

 2006 wurde die Lehre im Landesdienst mit dem        Verwaltungspreis und als TOP Ausbildungsbetrieb       ausgezeichnet                                                                                                                    2008 folgte der Staatspreis                         „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“                                                                                              2009 die Staatliche Auszeichnung                                                                              2013 sowie 2016 der INEO der WKO OÖ.

Recruiting

 Die Abteilung Personal-Objektivierung des Amtes der Oö. Landesregierung wurde für herausragende Recruiting-Leistungen als österreichischer Branchensieger in der Branche Öffentlicher Dienst                                                                                                                    mit dem goldenen BEST-RECRUITERS-Siegel 2015/2016
mit dem silbernen Siegel 2016/2017 und
mit dem bronzenen Siegel 2017/2018

ausgezeichnet und garantiert somit eine qualitativ hochwertige Abwicklung des Bewerbungsprozesses.