Beratung

Beratung

Keineswegs nur eine Kinderkrankheit

Angela Meckl, MSc 12.4.2024

Charakteristisch für Keuchhusten sind das inspiratorische Juchzen und der anfallsartige Husten. Die Inzidenz ist besonders bei Erwachsenen im Steigen.

Beratung

Unliebsame Gäste

Mag.a Silvia Lechner 12.4.2024

Zecken haben das ganze Jahr über Saison. Ab 8 °C werden sie aktiv und übertragen saison- und artabhängig auch eine Vielzahl von Krankheitserregern.

Beratung

Was steckt dahinter?

Mag.a Silvia Lechner 29.3.2024

Heuschnupfen ist eine typische Soforttyp-Allergie. Gleich mit dem Pollenflug treten die Symptome auf, Kreuzallergene können ganzjährig Probleme bereiten.

Beratung

HPV: Erfolgsgeschichte einer Impfung

Angela Meckl, MSc 29.3.2024

Das kostenlose HPV-Impfprogramm wurde bis zum Alter von 21 Jahren ausgeweitet, ein bedeutender Schritt in der Prävention des Zervixkarzinoms.

Harninkontinenz bei Kindern

Diagnose und Therapie

Dr.in Anne-Catherine Piskernik, FEBU 29.3.2024

Auch bei Kindern gibt es verschiedene Inkontinenzformen. Der Therapieerfolg hängt wesentlich von der Erfahrung der Behandler:innen und der Compliance ab.

Beratung

Was wirkt gegen Wadenkrämpfe?

Mag.a pharm. Doris Auinger 15.3.2024

Verkrampfungen der Wadenmuskulatur sind Ausdruck neurogener Übererregbarkeit und können nicht medikamentös und/oder medikamentös therapiert werden.

Beratung

Husten bei Kindern: Was hilft, was schadet?

Mag.a Silvia Lechner 15.3.2024

Beginnt die Erkältungssaison, wird bei Vorschulkindern kein Infekt ausgelassen. Husten ist 10-mal im Jahr normal, der Wunsch nach Abhilfe verständlich.

Beratung

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Angela Meckl, MSc 15.3.2024

Influenza und RSV sind während der Pandemie kaum zirkuliert. Mit Aufhebung der Maßnahmen erlebten sie ein Comeback und haben uns nun wieder fest im Griff.

Beratung

Bewährte Wirkstoffe gegen Husten

Mag.a pharm. Kornelia Baumgartner 1.3.2024

Husten dient zur reflektorischen Reinigung der Atemwege. Zur Erleichterung des Abhustens und Reizlinderung stehen zahlreiche Arzneimittel zur Verfügung.

Beratung

Lehren aus der COVID-19-Pandemie

Angela Meckl, MSc 16.2.2024

Die Pandemie hat uns einiges über die Wirkungsweise von Impfungen und das Immunsystem gelehrt. COVID-19 stellt uns auch künftig vor Herausforderungen.

Beratung

Herausforderungen in der Schmerztherapie

Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Sator 16.2.2024

Die passende Begleitmedikation durch Adjuvanzien bzw. Koanalgetika ist vor allem bei chronischen Schmerzen ein fester Bestandteil einer Schmerztherapie.