Dermatologische
Komplikationen des Diabetes

Highlights vom EASD 2023
finden Sie hier!

Diabetes Forum e-news

Erscheinungsdatum:
3.2.2012

Herausgeber:
Univ.-Prof. Dr. Guntram Schernthaner, ÖDG

ÖDG Aktuell

Gesundheitspreis für muttersprachliche Diabetesschulung

A. Brugger 4.7.2012

Ein von der Österreichischen Diabetes Gesellschaft gefördertes Schulungsprojekt für türkischsprachige PatientInnen mit Gestationsdiabetes oder Typ-2-Diabetes wurde mit dem Gesundheitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet.

ÖDG Aktuell

„Young Leaders in Diabetes“

A. Burgger 4.7.2012

Die Linzerin Maria Hillinger vertrat Österreich als Jugendbotschafterin beim IDF World Diabetes Congress 2011 in Dubai

ÖDG Aktuell

Pressegespräch der ÖDG: Die Diabetologie ist eine Erfolgsgeschichte!

A. Brugger 4.7.2012

Durch intensive Forschung und optimierte Therapien leben Diabetiker heute länger, und die Folgeerkrankungen gehen zurück. Eine Erfolgsgeschichte, deren Fortschreibung keineswegs selbstverständlich ist, wie ÖDG-Vertreter im Gespräch mit den Medien klarmachten. Mehr Patienten erfordern mehr Ressourcen, nicht zuletzt qualifizierte Ärztinnen und Ärzte – und entsprechende Ausbildungsplätze.

ÖDG Aktuell

Seite des Präsidenten - Ausblick auf die Funktionsperiode 2012/2013

H. Drexel 4.7.2012

Als neuer Präsident der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) möchte ich Sie an dieser Stelle ganz herzlich begrüßen! Mit Unterstützung des Ersten Sekretärs, Priv.-Doz. Dr. Christoph Säly, und des gesamten Vorstands der ÖDG will ich mich nach Kräften bemühen, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre im Sinne unserer Gesellschaft und zum Wohl der Patientinnen und Patienten mit Diabetes...

Editorial

Dramatischer Rückgang renaler Komplikationen bei Diabetes

G. Schernthaner 4.7.2012

Wenn die Österreichische Diabetes Gesellschaft kürzlich wieder auf die „Non-Stop Revolution“ in der Diabetologie aufmerksam machen konnte, so gilt dies in besonderem Maß für die chronische Nierenerkrankung, die durch den therapeutischen Fortschritt deutlich von ihrem einstigen Schrecken verloren hat. Trotz zunehmender Prävalenz des Diabetes und allgemein höherer Lebenserwartung – beides bedeutende...

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Update - Nephroprotektives Potenzial der Blutdrucktherapie

B. Watschinger 23.5.2012

Durch eine aggressive Blutdrucktherapie kann besonders bei proteinurischen Patienten die Progression der renalen Insuffizienz günstig beeinflusst werden. Im Lichte neuer Studien, die bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung vor zu niedrigen Blutdruckwerten warnen, ist auch bei Nierenpatienten mit kardialer Komorbidität eine individuelle Anpassung der antihypertensiven Therapie erforderlich. Der lang propagierte...

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Update - Nephroprotektives Potenzial der antidiabetischen Therapie

M. Clodi 23.5.2012

Die heute verfügbare Datenlage spricht klar für die positiven Effekte einer intensivierten Blutzuckertherapie zur Reduktion der Inzidenz bzw. der Progression der diabetischen Nephropathie. Selbst bei Patienten mit chronischer Hämodialyse ermöglicht eine Optimierung der Blutzuckertherapie eine bemerkenswerte Reduktion der Mortalität.

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Update - Kardio- und nephroprotektives Potenzial der Lipidtherapie

O. Traindl 23.5.2012

Die lipidsenkende Therapie hat in der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse in den meisten Stadien der chronischen Nierenerkrankung einen festen Stellenwert. Zur Progressionsverzögerung der Nephropathie durch die Lipidtherapie ist die Datenlage inkonklusiv.

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Neue Therapieoptionen bei diabetischer Nephropathie

M. Auinger 23.5.2012

ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker haben ihre Effektivität in der Behandlung von Hypertonie und Proteinurie bewiesen, trotz optimaler und breiter Anwendung kommt es aber bei vielen Patienten zu weiterer Verschlechterung der Nierenparameter. Daher stellt sich zunehmend die Frage nach neuen Substanzen, die sowohl Auftreten als auch Progression diabetischer Nephropathie verhindern könnten.

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Epidemiologie der diabetischen Nephropathie: Sehen wir den Umschwung?

R. Kramar 23.5.2012

Nach Jahrzehnten ständiger Zunahme der terminalen Nierenerkrankung ist die Zahl der Neuzugänge an der Dialyse in Österreich zuletzt wieder etwas zurückgegangen – bei Diabetespatienten sogar noch stärker als bei Nichtdiabetikern.

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Bardoxolon-Methyl - Prinzip, Evidenz, möglicher Stellenwert

U. Barnas et al. 23.5.2012

Mit Bardoxolon-Methyl ist eine neue, vielversprechende Substanz entwickelt worden, die über die Induktion von Nrf2 ihre antiinflammatorische und antioxidative Wirkung ausübt. Inwieweit Bardoxolon im klinischen Alltag einsetzbar sein wird, bleibt vorerst noch abzuwarten.

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Albuminurie und Nierenfunktion

G. Mayer 23.5.2012

Die Mikroalbuminurie ist ein allgemein anerkannter früher Surrogatparameter für einen später drohenden Verlust der glomerulären Filtrationsleistung. Aber sagt die Albuminurie immer alles über die renale Prognose?

Focus: Prävention und Therapie der chronischen Nierenerkrankung

Diabetische Nephropathie: "Screening ist die beste Strategie"

C. E. Mogensen et al. 23.5.2012

Angesichts der Schwierigkeiten, bei Patienten mit manifester diabetischer Nephropathie die weitere Verschlechterung der Nierenfunktion aufzuhalten, plädiert Prof. Carl Erik Mogensen (Åarhus, Dänemark) für ein frühzeitiges Eingreifen auf Basis eines systematischen Mikroalbuminurie-Screenings.

 



Offizielles Medium der