PARAGON-HF: Effekt von Sacubitril/Valsartan auf NT-proBNP

Präsentation: Jonathan Cunningham

In der PARAGON-HF-Studie hatte Sacubitril/Valsartan (Sac/Val) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) zu einer geringen, aber nicht signifikanten Reduktion von HI-bedingten Hospitalisierungen und CV-Tod geführt, mit einem Signal für einen größeren Benefit unter Frauen und Patienten mit niedrigerer LVEF. Eine sekundäre Analyse fokussierte auf den Effekt von Sac/Val auf NT-proBNP.

Der kardiale Marker NT-proBNP war im Rahmen des Screenings für die Studie und danach zu 5 weiteren Zeitpunkten bestimmt worden: vor, während und nach der Run-in-Periode, sowie 16 und 48 Wochen nach Randomisierung. Zum Zeitpunkt des Screenings war das mediane NT-proBNP 911 ng/L. Das NT-proBNP zu diesem Zeitpunkt war prädiktiv für den primären Studienendpunkt (HI-bedingte Hospitalisierung und CV-Tod), modifizierte aber nicht den Behandlungseffekt. Verglichen mit Val senkte Sac/Val das NT-proBNP nach 16 Wochen um 19 % (Abb.); Die Reduktion zeigte sich konsistent bei Männern und Frauen sowie Patienten mit niedrigerer (≤ 57 %) und höherer (> 57 %) LVEF.

Bedeutung für die Praxis: Bei Patienten mit HFpEF senkte Sac/Val den kardialen Marker NT-proBNP stärker als Val alleine, und zwar unabhängig von Geschlecht und LVEF.