Apotheker Krone

tagesaktueller Newschannel

Die "deutsche" Apothekerin - Hier finden Sie alle Ausgaben!

Focus/Initiative

Antibiotika – Sorgsamer und leitlinienkonformer Einsatz

OA Dr. Oskar Janata 23.11.2022

Der überlegte Einsatz von Antibiotika bei respiratorischen Infekten, bei Durchfallerkrankungen und die Resistenzentwicklung bei Harnwegsinfekten.

Focus/Initiative

Angststörungen und wie man sie behandelt

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner 23.11.2022

Über neue anerkannte Formen der Angststörung, die Wichtigkeit einer guten Diagnostik und die psychotherapeutische und pharmakologische Behandlung.

Beratung

Beratungsleitfaden: Rhinosinusitis

Mag.a pharm. Eva Owesny 23.11.2022

Die Übergänge von einer Rhinitis zu einer Sinusitis sind immer fließend: Ein Beratungsleitfaden zum Thema Rhinosinusitis.

Deutschland-Kolumne

Das digitale Papierrezept (oder das papierene Digitalrezept?)

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 18.11.2022

Jetzt ist es also auch in Deutschland angekommen: das E-Rezept. Allerdings nicht ganz so, wie man es von „e“ erwarten würde.

Interview
Focus/Initiative

„Man kann Psyche und Körper nicht trennen!“

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner 11.11.2022

Aktuelle Herausforderungen in der Psychiatrie, die Allgemeinmedizin als Erstanlaufstelle und die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche.

Focus/Initiative

Clarithromycin bei Depressionen

Mag.a pharm. Sonja Maier 11.11.2022

Zwei der meistverordneten antidepressiven Wirkstoffe im Wechselwirkungscheck mit einem – auch jahreszeitlich bedingt - prominenten Antibiotikum.

Beratungsleitfaden

Beratungsleitfaden: Husten

Mag.a pharm. Eva Owesny 11.11.2022

Die Unterscheidung zwischen trockenem und verschleimten Husten ist nicht mehr unbedingt relevant – eher die Dauer der Beschwerden.

Focus/Initiative

Infektionen im Schatten von COVID-19

Dr. Bernhard Benka, MSc. 2.11.2022

Eine Pandemie ist Sonderzustand genug, doch im Schatten von COVID-19 infizierte sich Osterreichs Bevölkerung auch mit anderen Erregern.

Focus/Initiative

Power für das Immunsystem

Mag.a pharm. Kornelia Baumgartner 2.11.2022

Im Herbst ist unser Immunsystem besonders gefordert. Vitamine, Mineralstoffe und pflanzliche Extrakte unterstutzen den Korper im Kampf gegen diverse Keime.

Beratung

Beratungsleitfaden: Neurodermitis

Mag.a pharm. Eva Owesny 2.11.2022

Die Neurodermitis ist eine chronische oder chronisch rezidivierende entzündliche Hauterkrankung. Was ist beim Gespräch an der Tara wichtig?

Deutschland-Kolumne

Die Expo auf der Expo

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 19.10.2022

In meiner letzten Ausgabe berichtete ich Ihnen von der Expopharm in München. Was ich dabei aber dezent verschwiegen hatte: dass sich auf der Messe ein Paralleluniversum aufgetan hat.

Focus/Initiative

„Was man nicht erklären kann … sieht man gern als Rheuma an!“

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 17.10.2022

Dieser Spruch zeigt ein Grundproblem auf: Rheuma ist eine Krankheit, die sich so vielfältig äußert, dass sie schwer zu beschreiben und kategorisieren ist.

Beratung

Beratungsleitfaden: Schlafstörungen

17.10.2022

Konzentrationsstörungen, eine geringere Leistungsfähigkeit und Kopfschmerzen können Hinweise auf eine Schlafstörung sein. Was bei der Beratung wichtig ist.

Beratung

In (fast) 80 Hausmitteln um die Welt

Mag.a pharm. Karoline Sindelar, MSc 17.10.2022

Mit dem Fall der Masken steigt auch die Zahl der Erkältungskrankheiten. Wir haben geschaut, welche Hausmittel wo gegen lästige Erkältungen eingesetzt werden.

Focus/Initiative

Unkomplizierte Harnwegsinfekte – Wirkmechanismen pflanzlicher Urologika

Dr.in Nina Nozar 10.10.2022

Pflanzliche Urologika spielen in der medikamentösen Therapie von urologischen Beschwerden eine dominierende Rolle. Über 80 Prozent der verordneten „Prostatamittel“ sind pflanzlicher...

Focus/Initiative

Impfungen im Kindesalter – alles okay?

Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl 10.10.2022

Impfungen zählen zu den effektivsten Präventionsmaßnahmen und haben daher insbesondere im Kindesalter große Bedeutung. Die Eradikation der Pocken, die weitgehende Elimination von Polio...

Beratung

Magnesium: der Allrounder

Mag.a Larissa Grünwald 10.10.2022

Magnesium ist neben Kalzium, Kalium und Natrium ein wichtiges Elektrolyt im Körper. Es ist als essenzieller Kofaktor an über 500 enzymatischen Reaktionen im Intermediärstoffwechsel...

Deutschland-Kolumne

Apothekenmesse 3.0

Mag.a pharm. Astrid Janovsky 10.10.2022

Messen für Apotheker:innen und deren Mitarbeiter:innen gibt es gar nicht so häufig. Die Austropharm entblättert sich nur alle zwei Jahre in Wien. Dann gibt es da noch die PKA Science...

Focus/Initiative

Immunsystem: Schlüssel für den Therapieerfolg

Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss 21.9.2022

Von Impfungen über Transplantationsmedizin bis hin zur Onkologie − die Modulation des Immunsystems hat zu großen Fortschritten in der Medizin geführt.

Beratung

Beratungsleitfaden: Haarausfall

Mag.a pharm. Eva Owesny 21.9.2022

Haarfarbe und Haarfülle sind mit Schönheitsidealen und gesellschaftlichem Ansehen eng verbunden. Daher ist Haarausfall oft auch eine psychische Belastung.

Beratung

Vor, zu oder nach dem Essen?

Univ.-Doz. pharm. Matthias Bastigkeit 21.9.2022

Der Grund für zahlreiche Neben- oder Wechselwirkungen von Arzneimitteln könnte auch an einer fehlerhaften Dosierung oder einer falschen Ernährung liegen.

Beratung

PECH gehabt!

Mag.a pharm. Sonja Maier 21.9.2022

Frau A nimmt ein Antikoagulans und einen SSRI ein und will diese mit einem NASR kombinieren. Höchste Zeit, mögliche Interaktionen genauer zu betrachten.