Apo-K 01|2020

Herausgeber: Ärztekrone VerlagsgesmbH

Wissen

• Nährstoffe Vitamin C

Vitamin C zählt zu den wichtigsten Antioxidanzien im Körper. Der Bedarf ist bei Diabetikern, Rauchern und bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Tetrazyklinen, Kortikosteroiden und Barbituraten erhöht.

• Regierungsprogramm: für jeden etwas
    Das Neue Jahr brachte uns eine neue Regierung und mit Rudolf Anschober einen neuen Gesundheitsminister. Das mit Spannung erwartete Regierungsprogramm umfasst für den Gesundheitsbereich eine lange Liste, die im Wesentlichen alle unsere Hot Spots im Gesundheitswesen umreißt.
    Auf den ersten ...Weiterlesen ...

Focus/Initiative

• Kognitive Gesundheit

Um unseren Geist fit zu halten, können neben kognitivem Training auch Arzneipflanzen und Nährstoffe einen wichtigen Beitrag leisten.

• Gehirnleistung erhalten: die Mittelmeerkost als Vorbild

Besonders die mediterrane Kostform dürfte dem kognitiven Abbau entgegenwirken. Gute Daten gibt es zum Ersatz gesättigter Fette durch ungesättigte Fettsäuren, zum Abbau von Übergewicht und zu B-Vitaminen, die den Homozystein-Level senken.

• Die Pflanze an der Tara: Sulforaphan – Wertvolles aus Brokkoli

Für die Tara: Sulforaphan aus Brokkoli zeigt in Studien vielversprechende Ansätze in der Erhaltung der Immunfunktionen und verlängert die Lebensdauer der Zellen. Außerdem wirkt es einer Neurodegeneration entgegen.

• Bei Stimme bleiben

Heiserkeit ist oft ein erstes Anzeichen einer sich anbahnenden Erkältung, kann aber auch andere Ursachen haben. Neben dem Schonen der Stimme unterstützen vor allem schleimhautbefeuchtende Maßnahmen den Heilungsverlauf.

• Wenn die Erkältung Saison hat

Kaum jemand bleibt in den Wintermonaten von ihr verschont: von der Erkältung. Wenn der Infekt trotz regelmäßigem Händewaschen, ausreichend Schlaf und Erholung, moderater Bewegung an der frischen Luft sowie ausgewogener, vitaminreicher Ernährung ausbricht, sollte gleich bei den ersten Anzeichen etwas unternommen werden.

• Phytopharmaka gegen Husten

Pflanzliche Hustenpräparate sind sehr beliebt und hoch wirksam. Sie bewähren sich sowohl in der Kinderheilkunde als auch bei Erwachsenen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

• Wa„ Wir müssen Apotheken-Finanzierung überdenken“

Welche Erwartungen und welche Forderungen haben Sie an die künftige Regierung?
    Jürgen Rehak: Was wir wollen, ist, dass uns die künftige Bundesregierung dabei unterstützt, unsere Angebote für die Bevölkerung umzusetzen beziehungsweise weiter aufrecht zu erhalten – etwa Sicherheitschecks bei ...Weiterlesen ...