PHARMAustria

Marktforschung strategisch nutzbar machen

Fachzeitschriften bleiben Top-Informationsquelle

RELATUS PHARM

Aktuelles aus der Pharmazie -
Jetzt abonnieren!

Ärzte Krone

Fachmagazin für ÄrztInnen -
Jetzt aktuell!

Wissen

Benötigt: detaillierte Ergebnisse!

28.10.2022

Pharmamarketing will sich heute noch spezifischer auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen einstellen. Das hat Folgen für die Anforderungen an die Marktforschung. Dies hat...

Wissen

Innovative Marktforschungstools

28.10.2022

Diverse Onlinetools eröffnen neue Möglichkeiten für die Marktforschung. Was sind die wichtigsten Trends, wie können die neuen Tools eingesetzt werden – und wo liegen die Grenzen von...

Wissen

Neue Wege bei Vertriebsmodellen

11.7.2022

Auch Unternehmensberater:innen machen sich Gedanken über zukünftige Vertriebsmodelle in einer hybriden Kommunikationswelt. Eine Rückkehr zu Vor-Pandemie-Zeiten sehen die Interviewpartner...

Wissen

Hybride Kundenberatung: von Banken lernen

11.7.2022

Im Bankwesen ist Beratung über digitale Wege bereits länger Realität – welche Erfahrungen hat man hier in den letzten Jahren gemacht und was kann die Pharmabranche daraus lernen?

Wissen

Künstliche Intelligenz in der Entwicklung neuer Medikamente

Markus Plank, MSc 11.7.2022

Die meisten potenziellen neuen Medikamente werden aus unterschiedlichen Gründen verworfen, noch bevor sie die präklinische Untersuchungsphase erreichen. Methoden der künstlichen...

Live Dabei

„Der Wandel und die Revolution der Medien“

Mag. Wolfgang Chlud 11.7.2022

Am 19. Mai war es soweit: Die erste Medienfortbildung, der erste MEDIALOG, fand im traditionellen Van-Swieten-Saal der MUW statt.

Wissen

Empowerment von Patienten

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Patienten brauchen evidenzbasierte und ausgewogene Informationen. Doch damit solche Informationen auch verstanden werden (können), muss die Gesundheitskompetenz in ­Österreich erhöht...

Wissen

Pharma als „Patient Advocacy“?

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Patientenkommunikation ist Pharmaunternehmen ein großes Anliegen. Was sind aus Sicht der Unternehmen die relevanten Aspekte? Welche Ziele werden verfolgt? PHARMAustria hat nachgefragt!

Wissen

Mangelnde Gesundheitskompetenz gefährdet den Therapieerfolg!

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Topaktuelle Umfrage: In einer im Jänner/Februar 2022 im Auftrag der Ärzte Krone durchgeführten Meinungsumfrage* betonen 92% der befragten Ärzte den hohen Stellenwert von...

Wissen

Ärzte Krone NEU: Arzt-Patienten-Zusammenarbeit im Fokus!

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

Verbesserung der Adhärenz, der Gesundheitskommunikation und der Gesundheitsbildung – das will die neue Ärzte Krone mit einer neuen redaktionellen Ausrichtung, einem innovativen...

Wissen

Wenn physische und digitale Gesundheitsprodukte verschmelzen

Markus Plank, MSc 29.3.2022

Bis 2026 wird der Markt für digitale Gesundheitsleistungen in Europa auf 239 Mrd. Euro und damit ca. 12% der Ausgaben im Gesundheitsbereich geschätzt. Gleichzeitig erfolgt ein Wandel von getrennten physischen und digitalen hin zu „phygitalen“ Produkten. Diese werden den gesamten Patientenpfad verändern und alle beteiligten Player werden neue Rollen für sich definieren müssen.

Wissen

Printanzeigen und Verschreibungsverhalten

Mag.a Nicole Gerfertz-Schiefer 29.3.2022

„Is there an effect of journal advertisements on prescription behavior of medical oncologists in Austria?“ – Dieser Frage ging Dr. Markus Rachinger, MSc, Geschäftsführer der swot Werbeagentur, in einer wissenschaftlichen Untersuchung nach.

Im Gespräch

Sportliche Herausforderung

Martin Rümmele 29.3.2022

Mit Ende Jänner hat das Management des heimischen Großhandelsriesen Herba ­Chemosan die Unternehmensgruppe vom bisherigen Eigentümer, dem US-Großhandelsriesen McKesson, übernommen....

Im Gespräch

Mehr Wertschätzung für Innovationen!

Dr. Patricia Tschabitscher 29.3.2022

Dr. Patricia Tschabitscher, Geschäftsführerin von Vifor Pharma Österreich, wünscht sich mehr Wertschätzung für innovative Medikamente, eine veränderte Bewertung des...

Wissen

Nachwuchs für die Pharmabranche

Nicole Gerfertz-Schiefer 6.12.2021

Wie sieht das Idealbild eines Medical-Mitarbeiters aus? Wie schwierig ist Recruiting für die Pharmabranche? PHARMAustria hat nachgefragt!

Wissen

Interaktive Plattform für Medizinstudierende

Nicole Gerfertz-Schiefer 6.12.2021

nextdoc bietet Medizinstudenten und Jungärzten Hilfestellung bei der beruflichen ­Orientierung und Planung.

Wissen

Onlinewerbung – Trends 2022

Daniel Hipke 6.12.2021

Immer mehr Unternehmen setzen auf Onlinewerbung. Doch welche Trends sind 2022 in der Onlinewerbung zu erwarten und wie können Unternehmen mit ihren Werbeanzeigen noch herausstechen?

Wissen

Aktuelle PR-Trends

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Auch für Pharmafirmen empfohlen: Heimholen der Produktion, CEO Reputation Management & Employer Branding.

Im Gespräch

Der neue Chef von Österreichs Robert-Koch-Institut

Bernhard Benka et al. 11.10.2021

Der Infektionsspezialist Dr. Bernhard Benka ist Nachfolger von Dr. Franz Allerberger als Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit bei der AGES. Davor war er oberster...

Im Gespräch

„Rohstoffe sind nicht unbegrenzt“

Karl Pölzlbauer et al. 11.10.2021

Die Firma Ermafa Environmental Technologies GmbH (EET) hat sich zum Ziel gesetzt,  Lösungen für große Umweltproblematiken zu entwickeln. Dabei wurde auch ein hochwirksames System zur...

Live Dabei

Was ein starker Pharmastandort braucht

Nicole Gerfertz-Schiefer 11.10.2021

Mehr Fachpersonal, klinische Forschung, wertorientierte Preispolitik und Zusammenarbeit sollen den Pharmastandort Österreich zukunftsfit machen.

Wissen

Ist der crossmediale Ansatz der „Königsweg“?

Nicole Gerfertz-Schiefer 1.7.2021

Müssen im modernen Pharmamarketing alle Kanäle gleichzeitig bespielt werden? Was ist dabei zu beachten? Vier Marketingexperten aus drei Ländern geben Auskunft.