PA 03|2020

Herausgeber: Dr. Wolfgang Tüchler

• Editorial 3/20
    Liebe Leserinnen, liebe Leser!
    In Zeiten mit Meldungen über hohe Defizite der Sozialversicherung rückt mit Market Access eine besonders wichtige Funktion in pharmazeutischen Unternehmen in den Fokus. Wir haben uns deshalb in der aktuellen Ausgabe intensiv mit diesem Thema beschäftigt.

Wissen

Im Gespräch

• Wien soll Medizinmetropole werden

Wenn er etwas macht, dann ordentlich. Und wenn es der Sache dienlich ist, eckt er auch einmal an. Dr. Alexander Biach, ehemaliger Hauptverbandsvorsitzender, der sich auch in der ÖVP nicht nur Freunde gemacht hat, ist Standortanwalt in Wien. Als solcher soll er Firmen bei Verfahren zu Investitionen helfen. Doch Biach will mehr: Wien soll zur weltweit ­führenden Gesundheitsmetropole werden.

• „Zuhören und verstehen!“

Im April 2020 hat Mag. Gerhard Ladengruber die neu geschaffene Position des ­Government Affairs Lead bei AstraZeneca Österreich übernommen. Er will dazu beitragen, dass die beteiligten Player gemeinsam innovative Lösungen zum Wohle der Patienten finden und umsetzen.

• Innovator für personalisierte Medizin

„Wir wollen innovative Arzneimittel für morgen entwickeln und allen Patienten den Zugang dazu ermöglichen“, betont Susanne Erkens-Reck, seit 1. Jänner 2020 neue Geschäftsführerin bei Roche Österreich.

• Weiterhin Innovationen ins Land bringen

„Bei Coloplast sind wir immer auf der Suche nach innovativen, anwendergerechten ­Lösungen“, betont Mag. Arthur Fleischmann, seit Juli 2020 Geschäftsführer von Coloplast Österreich/Schweiz.

Live Dabei