Die Italienerin Francesca Cozzolino (47) ist die neue Geschäftsführerin der Pfizer-Vertriebsniederlassung in Wien. Als Country Managerin verantwortet sie ab sofort die Strategie des forschenden Pharmaunternehmens in Österreich mit den drei Geschäftsbereichen Primary Care, Specialty Care und Oncology & Innovative Anti-Infectives. Die gebürtige Neapolitanerin begann ihre Karriere bei Pfizer Italien im Jahr 2004 als Marketing Effectiveness Advisor, seit 2021 war sie als Business Unit Lead in Italien tätig. Zuletzt war sie Specialty Care Lead und leitete eine Organisation mit 80 Mitarbeiter:innen.
Vom 13.-15. November bieten die Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH) und die Stadt Wien ein kostenloses HPV-Impfangebot an. Die mittlerweile zweite HPV-Impfaktion vor dem Hauptgebäude der Universität Wien bietet Studierenden eine einfache Möglichkeit zur Impfung – es ist keine Voranmeldung notwendig. Mit diesem Angebot unterstreichen die ÖH und die Stadt Wien die Notwendigkeit, die HPV-Impfung langfristig kostenfrei zugänglich zu machen. Die Impfung gegen das Humano Papillomavirus ist derzeit bis 30 Jahre gratis, dieses Angebot ist aber befristet und endet im Dezember 2025.
Das Partnernetzwerk LARA – ein österreichweites Netzwerk an Gesundheitsdienstleistern – des Versicherungskonzerns Uniqa wurde erweitert. Möglich ist dies über neue Kooperationen mit den Betreibern von Gesundheitszentren Salvida und Premiqamed. „Durch die Kooperation mit den Gesundheitszentren von Salvida und Premiqamed fügen wir in Salzburg und Oberösterreich insgesamt fünf Standorte hinzu, die im Rahmen ihrer Leistungen ein breites medizinisches Angebot unter einem Dach bieten“, erklärte René Knapp, Vorstand für Personenversicherung bei der UNIQA Insurance Group AG.
Die Medizinischen Universitäten Graz und Wien arbeiten an einem neuen Projekt zusammen. Der vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung geförderte Exzellenzcluster „MetAge“ wurde nun bewilligt. Darin will man erforschen, wie Störungen der Stoffwechselkontrolle das Risiko altersbedingter Krankheiten beeinflussen und gleichzeitig gezielte Interventionen in der Ernährung klinisch testen. Eine weitere Kooperation gibt noch mit der MedUni Innsbruck an Board: Über das neugegründete Austrian Cancer Center Network wollen die MedUnis mit innovativer Wissenschaft gemeinsam dem Krebs den Kampf ansagen.
(kagr/Agentruen)