Zusammenfassung
In einer Sekundäranalyse der CLOVERS-RCT (Restriktive versus liberale Flüssigkeitszufuhr vor Vasoressoren) hatten Patienten mit sepsisbedingter Hypotonie eine verbesserte Überlebensrate, wenn als erster Bolus Ringer Lactat (LR) verabreicht wurde, im Vergleich zu 0,9 % normaler Kochsalzlösung (NS).
Immer wieder, wenn der Zeitpunkt und die Gruppen in Studien zu ausgewogenen vs. kristalloiden Flüssigkeiten genau untersucht werden, schneiden ausgewogene Flüssigkeiten besser ab. Während die CLOVERS-RCT (liberale vs. restriktive Flüssigkeitszufuhr vor Vasopressoren bei Sepsis) keinen Unterschied in der Gesamtmortalität zwischen der liberalen und der restriktiven Flüssigkeitsgruppe feststellte, wurde keine Analyse der Patienten anhand der Art der verabreichten Flüssigkeiten durchgeführt.
Die Autoren dieser Sekundäranalyse untersuchten alle Teilnehmer der CLOVERS-RCT, da sowohl die liberale als auch die restriktive Gruppe mindestens einen initialen Flüssigkeitsbolus erhielten. Patienten mit sepsisbedingter Hypotonie, die LR erhielten (n = 622; 39,8 %), hatten bis zum 90. Tag eine geringere Sterblichkeit vor der Entlassung nach Hause als diejenigen, die NS erhielten (n = 690; 44,1 %) (12,2 % gegenüber 15,9 %, aHR 0,71; 95 % KI 0,51–0,99; p = 0,043). Diejenigen, die LR erhielten, hatten nach 28 Tagen auch mehr Tage ohne Krankenhausaufenthalt (16,6 +/- 10,8 vs. 15,4 +/- 11,4, adjustierte mittlere Differenz, 1,6; 95 % KI 0,4-2,8; p = 0,009).
Quelle:
Lactated Ringer’s or Normal Saline for Initial Fluid Resuscitation in Sepsis-Induced Hypotension. Crit Care Med. 2025 Feb 19. Doi: 10.1097/CCM.0000000000006601.