Apothekerschaft wählte die stärksten OTC-Firmen

© Karolina Golab

IQVIA und der Österreichische Apothekerverband haben am Montagabend die OTC Mirror und Quality Awards 2025 verliehen. Basis ist eine Wahl von Apotheker:innen.

In bewährter Kooperation mit dem Österreichischen Apothekerverband hat das Marktforschungsunternehmen IQVIA auch heuer die jährliche Apothekenumfrage über das Image der am OTC-Markt vertretenen Unternehmen durchgeführt. Die auf dieser Basis ermittelten Gewinner:innen des IQVIA OTC Mirror 2025 Awards sowie der Quality Awards 2025 wurden am Montagabend präsentiert. Die Empfehlung der Apotheker:innen ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf das Kaufverhalten von OTC-Produkten. Die jährliche Befragung hält den OTC-Unternehmen in gewisser Weise den Spiegel (Mirror) vor und spielt direktes Feedback zur Wahrnehmung durch die Apothekerschaft zurück.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die OTC-Mirror-Befragung online durchgeführt. Bereits seit 2011 wird der IQVIA OTC Mirror mit einem standardisierten Fragebogen durchgeführt, um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren gewährleisten zu können. Der Teilnehmerkreis besteht ausgewogen verteilt aus PKA und Apotheker:innen. Die OTC-Unternehmen wurden durch die Teilnehmer:innen in fünf Kategorien bewertet: Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten. Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien

Die OTC-Hersteller wurden durch die Teilnehmer:innen in fünf unterschiedlichen Kategorien bewertet: Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten. Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien Gesamtzufriedenheit, Qualität der Produkte, Empfehlungsbereitschaft sowie der Zufriedenheit mit dem Außendienst. Die Top drei Unternehmen in diesen Bereichen werden ausgezeichnet. Seit 2023 wird zudem ein Award für den „Aufsteiger des Jahres“, also jenes Unternehmen, das den Platz im OTC Mirror Ranking im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessern konnte, gekürt.

Bei den vier IQVIA Quality Awards gab es dieses Jahr eine Neuerung. Neben den bewährten Bereichen „Beste Schulungsangebote“, „Beste digitale Initiative“ und „Innovation des Jahres“ wird 2025 erstmalig auch die „Erreichbarkeit“ der Hersteller ausgezeichnet. Diese Kategorie wird seit Jahren von den teilnehmenden Apotheker:innen und PKAs als besonders wichtiger Service-Aspekt eingestuft, weshalb sie statt der bisher berücksichtigten „Verbraucherinformationen in den Medien“ aufgenommen wurde.

Dieses Jahr war das Rennen um die Top 3 Platzierungen des OTC Mirror Awards besonders spannend. Das Unternehmen Bayer sichert sich nach sechs Jahren auf den Rängen zwei und drei haarscharf wieder den Sieg. Bionorica kann Platz zwei verteidigen, extrem dicht gefolgt von Apomedica auf Platz drei. Den Preis als Aufsteiger des Jahres konnte sich 2025 das Unternehmen Reckitt Benckiser Austria sichern, welches seinen Platz im Ranking um 4 Ränge verbessern konnte. Apomedica nimmt darüber hinaus in diesem Jahr die Quality Awards für „Beste Schulungsangebote“ und „Beste digitale Initiative“, wo Apomedica, wie auch schon 2024, insbesondere mit ansprechenden Webinaren und Schulungen überzeugt hat, mit nach Hause. In der Kategorie „Innovation des Jahres“ konnte das Produkt „ProBio-Cult AKK1®“ die Befragten überzeugen und somit M.C.M Klosterfrau Healthcare die Auszeichnung erringen. Auch im neu prämierten Bereich „Erreichbarkeit“ konnte sich M.C.M Klosterfrau Healthcare durchsetzen. (red)