© Christian Taucher Graz In den nächsten zwei Jahren führt ein Duo von der Med Uni Graz die Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG).
Neuer Präsident der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) ist Harald Sourij, als Erste Sekretärin fungiert Julia Mader. Gemeinsam wollen sie in den kommenden zwei Jahren die österreichische Diabetologie fachlich und gesundheitspolitisch weiterentwickeln. „Unser Ziel ist es, die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Österreich nachhaltig zu stärken und Innovationen rasch in die Praxis zu bringen“, erklärt Präsident Sourij. Ein Anliegen ist ihm der gezielte Aufbau von Expertise in der zweiten Versorgungsebene, etwa durch ein neues Aus- und Weiterbildungsprogramm für metabolische Expert:innen.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt die neue ÖDG-Führung auf das Thema Bewegung. „Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen klar, dass Menschen mit Typ 1-Diabetes bei optimaler Einstellung und mit modernen technischen Hilfsmitteln sogar im Spitzensport oder als Pilot:innen erfolgreich aktiv sein können“, erklärt Mader. Auch für Patient:innen mit Typ 2-Diabetes ist geplant, gesundheitsfördernde Angebote auszubauen.
Zudem sollen seltene Diabetesformen wie MODY (Maturity-Onset Diabetes of the Young) weiter erforscht und nationale Gesundheitsdaten strukturierter genutzt werden. Ein eigenes Diabetesregister sei angesichts der digitalen Entwicklungen nicht mehr zwingend notwendig, so Sourij: „Wenn wir Daten aus dem niedergelassenen und stationären Bereich entsprechend kodieren und mit Medikationsdaten zusammenführen, können wir sie für Registerzwecke nutzen, ohne eine zusätzliche Datenbank zu befüllen.“
Zur Verbesserung der Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes sollen aktuelle Pilotprojekte wie die mobile Diabetesassistenz ausgebaut werden. Auch wissenschaftlich will die ÖDG Akzente setzen:Zukunftsträchtige Forschungsfelder sieht Sourij etwa in frühen Interventionen im Bereich Typ 1 Diabetes, wie Immuntherapien oder Zelltherapien, oder in innovativen Ansätzen zu Lebensstilinterventionen bei Typ 2 Diabetes. (tab)