In der Phase-III-Studie PRESERVE-003 zeigte der T-reg-depletierende Anti-CTLA-4-Antikörper Gotistobart in der ersten Studienphase einen Überlebensvorteil bei Patient:innen mit metastasiertem NSCLC-Plattenepithelkarzinom (sqNSCLC) der Lunge nach Progress unter PD-(L)1-Inhibitoren gegenüber Docetaxel. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von etwa 15 Monaten war das mediane Gesamtüberleben unter Gotistobart nicht erreicht, während es unter Docetaxel bei 9,95 Monaten lag (HR 0,46). Die objektive Ansprechrate betrug 20,0% vs. 4,8%, bei deutlich längerer Ansprechdauer (11,0 vs. 3,8 Monate). Die 12-Monats-PFS-Rate lag bei 25,2% unter Gotistobart und 0% unter Docetaxel. Grad ≥3 therapieassoziierte Nebenwirkungen traten bei 42,2% unter Gotistobart und 48,8% unter Docetaxel auf; unter Gotistobart dominierten immunvermittelte Nebenwirkungen wie Kolitis und Transaminasenerhöhungen, während unter Docetaxel typische Chemotherapie-Toxizitäten im Vordergrund standen.
Klinische Relevanz: Gerade im Setting vorbehandelter Patient:innen mit Progress nach Immuntherapie besteht ein hoher ungedeckter Therapiebedarf; die Daten aus der ersten Phase der Phase-III-Studie zeigen hier ein vielversprechendes Signal für eine chemotherapiefreie Option, bedürfen jedoch der Bestätigung in der laufenden Studienphase.

Verbessertes Gesamtüberleben mit Gotistobart gegenüber Docetaxel in Stufe 1 der PRESERVE-003-Studie bei Patienten mit plattenepithelialem NSCLC nach Progress unter Anti-PD-(L)1-Therapie (European Lung Cancer Congress 2026, Abstract 3O)
Anti-tumor activity of gotistobart compared to docetaxel in patients with metastatic squamous non-small cell lung cancer (sqNSCLC) progressing on PD-(L)1 inhibitors: Stage 1 PRESERVE-003 phase III trial, Kai He, Columbus, USA, Presentation ELCC proffered paper session 2, ELCC 2026, Abstr. #30