Immun-Erhaltungstherapie nach SBRT beim early-stage NSCLC: ein offenes Kapitel

In der Phase-2-ASTEROID-Studie erhielten Patient:innen mit early-stage NSCLC (T1-2/N0/M0 Tumore), die für eine Operation nicht tauglich waren, nach stereotaktischer Bestrahlung eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit Durvalumab für 12 Monate vs. alleinige Observanz. Der primäre Endpunkt Zeit bis zur Progression konnte signifikant verbessert werden (p = 0,054), es zeigte sich jedoch kein Unterschied im Gesamtüberleben und progressionsfreien Überleben. Bei 73% der Patient:innen traten im Durvalumab-Arm Grad 1 und 2 Nebenwirkungen auf, in zwei Fällen auch Grad-3-Toxizitäten (Hautreaktion und Pneumonitis). Der Stellenwert einer Immun-Erhaltungstherapie nach SBRT bleibt bei dieser meist älteren und komorbiden Patientenkohorte weiterhin unklar. In der laufenden Phase-3-PACIFIC-4-Studie soll diese Frage endgültig geklärt werden.

 

Stereotactic body radiotherapy (SBRT) followed by durvalumab in early-stage non-small cell lung cancer (NSCLC) patients: Results from a randomized phase II trial (ASTEROID).
A. Hallqvist, ELCC 2026, Abstr. 221MO