© AdobeStock/Geko Grafik Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.
Die kommende Woche startet feiertagsbedingt ruhig, nimmt aber ab Dienstag mit zahlreichen Gesundheitsterminen Fahrt auf. Am Dienstag empfängt Arbeitsministerin Korinna Schumann (SPÖ) die Spitzen der Sozialpartner zu Verhandlungen über die Umsetzung der EU-Lohntransparenzrichtlinie. Diese muss bis zum 7. Juni in nationales Recht umgesetzt werden – Österreich wird die Frist zunächst wohl unverrichteter Dinge verstreichen lassen. Die Diakonie veranstaltet ein Online-Pressegespräch mit dem Titel „Teure Pflege? Wie Prävention beim Sparen und den Betroffenen hilft“.
Am Mittwoch dürfte es zu einer größeren Demonstration gegen die Sparpläne der Regierung im Hochschulbereich kommen. Im Gesundheitsministerium gibt es im Rahmen von „Gesund aus der Krise“ bei einer Pressekonferenz Infos zu den Auswirkungen von sozialen Medien auf die Psyche junger Menschen. Die SVS lädt zur wissenschaftlichen Tagung „Wirtschaftskraft für soziale Sicherheit“. Die Med Uni Graz und das Land Steiermark präsentieren eine neue telemedizinische Lösung im Opferschutz, die gerichtsmedizinische Expertise künftig direkt dorthin bringt, wo sie gebraucht wird. Im Parlament präsentieren der Grüne Klub und der Ampuls Verlag ein Buch über Mythen in der Gesundheitspolitik mit dem Titel „Patienten stehen im Mittelpunkt. Aber dort stehen sie im Weg“.
Am Donnerstag geht es mit den Protesten gegen die Sparpläne im Universitätsbereich in den Landeshauptstädten Linz, Graz, Salzburg und Klagenfurt weiter. Im Nationalrat wird das 20-jährige Bestehen des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes mit einer Festveranstaltung gefeiert. Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) eröffnet in Schladming das dreitätige Austrian Health Forum. Dabei diskutiert sie u.a. mit ÖGK-Obmann Peter McDonald und Fiskalratspräsident Christoph Badelt.
Der Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) lädt zu „Psychologie im Gespräch“ mit dem Titel „Vom Wissen zum Handeln – Umweltpsychologie als Lösungswissenschaft“. Die Initiative Wund?Gesund! lädt wiederum zum Dialogforum „Patient Journey und chronische Wunde: Wie schaffen wir das schneller.“ Am Freitag veranstaltet der Pharmaverband Pharmig ein Netzwerk-Event und einen Austausch über zentrale Zukunftsfragen in der Pharma- und Gesundheitsbranche.
Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses einen kostenlosen Nachrichtendienst, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über neueste Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich informieren zu können. (rüm)