Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

© Geko Grafik - curto - stock.adobe.com

Neue Departmentleiterin Gesundheitswissenschaften  

Das größte Department der Hochschule Campus Wien hat seit Anfang August eine neue Leiterin: Agnes Sturma folgt als Leiterin des Departments Gesundheitswissenschaften auf Andrea Hofbauer, die im Herbst in den Ruhestand tritt. Ihre bisherige Funktion als Leiterin des Studiengangs Physiotherapie behält Sturma zusätzlich weiter. Die neue Departmentleiterin Gesundheitswissenschaften gilt als Expertin auf dem Gebiet der Rehabilitation nach nervenchirurgischen Eingriffen sowie der funktionellen Wiederherstellung von Extremitäten nach schweren Verletzungen oder Amputationen. Für ihre wissenschaftliche Arbeit erhielt sie mehrere internationale Auszeichnungen.

Neuer Bundesverband für mobile Kinderkrankenpflege 

Er bündelt die Kräfte von sechs Länderorganisationen und wird mit einer somit starken Stimme den Bedürfnissen kranker Kinder, Jugendlicher, junger Erwachsener und ihrer Familien Gewicht verleihen: MOKI ÖSTERREICH, der Anfang August neu gegründete Bundesverband für mobile Kinderkrankenpflege. Der Verband wird von einem fünfköpfigen Vorstand mit Doris Zoder-Spalek als Präsidentin geleitet. Ordentliche Mitglieder sind die MOKI-Landesorganisationen Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Tirol. Die Bedeutung und Verantwortung, die MOKI ÖSTERREICH künftig auf Bundesebene übernimmt, verdeutlichen Zahlen: 2025 wurden österreichweit rund 1400 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mobil betreut.

Zahl der Zahnimplantate verdoppelte sich   

2025 wurden in Österreich rund 245.000 Zahnimplantate verkauft, 2019 waren es noch 115.700. Damit wurden im Vorjahr mehr als doppelt so viele Implantate gesetzt als sechs Jahre davor. Die Zahlen gehen auf Schätzungen des Innsbrucker HealthTech-Startups IMPROIC auf der Basis von Zahlen des marktführenden Implantat-Herstellers Straumann zurück. IMPROIC ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Zahnpflegeprodukte für Menschen mit Zahnimplantaten spezialisiert. Den Angaben der Firma zufolge ist Österreich einer der am stärksten von Implantaten durchdrungenen Märkte Europas, auch in Deutschland habe sich die Zahl der verkauften Dentalimplantate stark erhöht, weltweit gebe es in Isreal und Südkorea die meisten Implantate.

Spezialambulanz feiert Jubiläum 

1996 wurde an der Klinik Hietzing in Wien die Spezialambulanz für Cystische Fibrose (CF) oder Mukoviszidose gegründet. Aus Anlass der Feier des nun 30-jährigen Bestehens blickt man auf die Entwicklung der Therapie der Erkrankung in den vergangenen drei Jahrzehnten zurück. Laut der Leiterin der Spezialambulanz Andrea Lakatos-Krepcik ist dank der optimalen Versorgung in Zentren wie jenem in Hietzing, wo rund die Hälfte aller erwachsenen Betroffenen Österreichs behandelt werden, die Lebenserwartung Erkrankter von rund 30 Jahren auf über 60 Jahre gestiegen, und sie ist weiter deutlich im Steigen begriffen. Auch die Lebensqualität der Menschen mit CF sei wesentlich besser als vor 30 Jahren, heißt es seitens der Ambulanz. (sst/tab/Agenturen)