Leidenschaftlicher Vorsorgemediziner im Gesundheitszentrum

Entgeltliche Einschaltung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dr. Bernd Haditsch ist Vorsorgemediziner aus Leidenschaft. Ein glücklicher Zufall führte ihn vor 16 Jahren ins Gesundheitszentrum Graz der Österreichischen Gesundheitskasse: Während seiner Facharztausbildung an der Medizinischen Universitätsklinik in Graz hatte er viel mit Dialysepatientinnen und -patienten zu tun. Dort wurde ihm klar, wie wichtig präventive Maßnahmen zur Vorbeugung verschiedener Erkrankungen sind. „Deshalb habe ich mich entschlossen, im Bereich der Vorsorgemedizin tätig zu werden.“ Als die Position des Leiters für die Vorsorgeuntersuchungsstelle am Gesundheitszentrum Graz der ÖGK ausgeschrieben wurde, bewarb sich Haditsch und bekam die Stelle.

ÖGK-Gesundheitszentren punkten durch Interdisziplinarität

Die sieben Gesundheitszentren der ÖGK zeichnen sich durch ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit aus. So vereint das Gesundheitszentrum Graz ebenso wie die anderen ÖGK-Gesundheitszentren zahlreiche Fachgebiete unter einem Dach: „50 Ärztinnen und Ärzte betreuen in Graz jährlich rund 240.000 Personen in zwölf Fachrichtungen. Insgesamt sind etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier tätig.“ Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es, notwendige Abklärungen schnell und unkompliziert durchzuführen. Sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch Patientinnen und Patienten profitieren von der Einbindung in das medizinische Netzwerk der ÖGK. Haditsch betont: „Die 89 Gesundheitseinrichtungen der ÖGK ermöglichen einen regen kollegialen Austausch.“

Freizeit gut planbar

Haditsch entschied sich 2007 auch aus persönlichen Gründen für den Wechsel in das Gesundheitszentrum Graz: „Als Familienvater wollte ich keine Nacht-, Wochenend- und Bereitschaftsdienste mehr leisten – und diese gibt es in den ÖGK-Gesundheitszentren nicht. Zudem ist die Arbeitszeit sehr gut strukturiert, daher ist auch die Freizeit gut planbar. Auch Urlaube lassen sich langfristig im Voraus planen. Dies macht die Arbeit in den Gesundheitszentren der ÖGK besonders familienfreundlich.“

Einfach Arzt sein!

Das Gesundheitszentrum der ÖGK in Graz überzeugt mit seiner modernen Bauweise, die ansprechende Architektur mit bester Funktionalität vereint. Neben der sehr guten Ausstattung des Zentrums schätzt Haditsch auch die Unterstützung durch die Verwaltung: „Hier kann ich mich auf meine ärztliche Tätigkeit konzentrieren. Ich muss mich weder um arbeitsrechtliche Belange noch um Medizintechnik, Gebäudetechnik oder IT kümmern.“Das Arbeiten in einem Gesundheitszentrum der ÖGK stellt für Haditsch daher einen idealen Mix dar: „Einerseits kann ich wie ein Individualarzt in einer niedergelassenen Praxis arbeiten, andererseits bin ich aber in die Infrastruktur des Gesundheitszentrums eingebunden, die mit der eines Spitals vergleichbar ist.“

Entgeltliche Einschaltung