Strahlende Sieger, wachsende Märkte

Nach einer coronabedingten Pause wurde die feierliche Verleihung der OTC Mirror Awards und der OTC Quality Awards heuer wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Zu diesem Anlass lud IQVIA in die Top-Location 25hours Hotel über den Dächern Wiens ein.

Ein Teilnehmer:innen­fazit gleich zu Beginn:
Schön, dass man sich wieder persönlich trifft!

Bevor es zur Verleihung der Preise ging, hatte Mag. Stefan Baumgartner, Geschäftsführer von IQVIA in Österreich, sehr gute Nachrichten zur Marktentwicklung dieses Jahres: Von Jänner bis Mai 2022 gab es ein Umsatzwachstum von ­9,4 % im öffentlichen Apothekenmarkt.* Der Consumer-Health-Anteil ist dabei sogar um 13 % gewachsen. Blickt man in die Vergangenheit, zeigt sich, wie positiv diese Entwicklung ist, denn im Zeitraum 2021 vs. 2020 hatte es sogar ein negatives Wachstum gegeben. „Das aktuelle Wachstum ist aber nicht nur auf Preiserhöhungen zurückzuführen, die es punktuell aufgrund der hohen Inflation gab, sondern spiegelt sich auch in der Mengenentwicklung wider“, erläuterte Baumgartner die Zahlen. „Der Apothekenmarkt ist um 8,7 % in Packungseinheiten gewachsen. Der Consumer-Health-Anteil konnte dabei mit 14 % ein enormes Wachstum verzeichnen.“ Vergleicht man die Jahre 2022, 2021, 2020 und 2019 miteinander, wird ersichtlich, dass sich dieses Jahr wirklich höchst erfreulich entwickelt. „Im März dieses Jahres wurde sogar die Höhe des März 2020 erreicht.“

Um aktuelle Entwicklungen im Apothekenversandhandel einzuschätzen, hat ­IQVIA im Auftrag der IGEPHA (unter IGEPHA-Mitgliedern) eine Studie durchgeführt, um Pooling-Daten zu erhalten und diese mit den eigenen Daten abzugleichen. Im Jahr 2019 lag der Versandhandelsanteil bei 11,2 %, 2020 betrug dieser Wert 15,6 %. Im Jahr 2021 lag der Anteil des Versandhandels bei 14,8 % und hat sich damit „auf einem hohen Niveau eingependelt, ist aber nicht weitergestiegen“, resümierte Baumgartner.

Theresa Kretschmer, Global Key Account Management Director for Consumer Health bei IQVIA, gab einen Überblick zur Entwicklung des globalen Consumer-Health-Marktes. Ende 2021 sei es ein klein wenig überraschend gewesen, dass es mit 7,3 % weltweit so ein gutes Ergebnis gegeben habe. Dies liege daran, dass die ­Wirtschaft wieder geöffnet wurde, dass coronabedingte Einschränkungen zurückgenommen wurden und vor allem, dass der Erkältungsmarkt wieder angesprungen sei. Dieser ist global gesehen der größte OTC-Markt, fiel jedoch in der Pandemie zwischenzeitlich sogar hinter jenen der Mineralstoffe und Vitamine zurück. „Vor allem in Q4 und Q1 des Jahres 2021 kam der Erkältungsmarkt wieder extrem nach vorne.“

Welche großen Trends gibt es im Selbstmedikationsmarkt derzeit weltweit? Kretschmer hob diesbezüglich das Thema Innovation hervor und hier im Speziellen die Nachfrage nach digitalen Anwendungen. „Der Trend geht zur Kombination aus ­Product Brand und digitaler Lösung.“ Es ­bestehe eine große Nachfrage nach ­Healthcare-Apps, weil sich das Gesundheitsbewusstsein der Konsument:innen stark verändert habe. Auch Digital Automation ist ein starkes Thema. Nach diesen guten Nachrichten und spannenden Marktanalysen stieg allmählich die Spannung, welche Unternehmen heuer wieder besonders bei Apotheker:innen punkten konnten.

Die alljährliche Apothekenumfrage

IQVIA hat auch 2022 die jährliche Apothekenumfrage über das Image der am OTC-Markt vertretenen Unternehmen wieder in Kooperation mit dem Österreichischen Apothekerverband durchgeführt. Die Empfehlung der Apotheken ist ein wesentlicher Einflussfaktor für das Kaufverhalten bei OTC-Produkten. Die jährliche Befragung hält den OTC-Herstellern in gewisser Weise den Spiegel vor und spielt direktes Feedback zur Wahrnehmung durch die Apothekerschaft zurück.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die OTC-Mirror-Befragung online durchgeführt. Bereits seit 2011 wird der IQVIA OTC Mirror mit einem standardisierten Fragebogen durchgeführt, um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren gewährleisten zu können. Der Teilnehmer:innenkreis besteht ausgewogen verteilt aus Apothekerinnen und Apothekern sowie PKA.

Die Sieger des OTC Mirror Awards

Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien Gesamtzufriedenheit, Zufriedenheit mit der Qualität der Produkte, Empfehlungsbereitschaft sowie der Zufriedenheit mit dem Außendienst. Den ersten Platz sicherte sich nun bereits zum vierten Mal hintereinander das steirische Unternehmen Apomedica. Platz 2 ­belegte die Firma Bayer, Platz 3 ging an ­Sanova. Dabei ist anzumerken, dass die Firma Sanova damit erstmals unter den führenden drei platziert ist.

Sieger der Quality Awards

Eine begehrte Trophäe sind auch die vier IQVIA Quality Awards. Die Firma Apomedica konnte auch hier einen fulminanten Erfolg feiern. Das Unternehmen sicherte sich die Quality Awards für „Beste Verbraucherinformationen in den Medien“, „Beste digitale Initiative“ (Webinare, Online-Schulungen) und „Innovation des Jahres“. Letztgenanntes gelang Apomedica mit dem Produkt „Dr. Böhm® Blutdruckformel“. Der Quality Award für „Beste Schulungsangebote“ geht 2022 an das Unternehmen Institut AllergoSan.

Die Apotheker Krone gratuliert allen Gewinnern sehr herzlich!