Diabetes-Management im Krankenhaus

Diabetes mellitus im Krankenhaus ist bei unzureichendem Management mit längerer Aufenthaltsdauer und diabetesbedingten Wiederaufnahmen verbunden. Eine retrospektive Analyse mit 4.654 Patienten (70,8 Jahre, 48 % Frauen) untersuchte die Auswirkungen eines Systems, das der Reduktion von Wiederaufnahmen ins Krankenhaus dienen soll.

Das interdisziplinäre Diabetesteam (IDT) managte 18,3 % dieser Patienten. Die 30-Tage-Wiederaufnahmerate konnte durch das IDT um 10,7 % reduziert werden, die Aufenthaltsdauer verkürzte sich um 27 % im Vergleich zur Kontrollgruppe, was zu einer Kostenersparnis von 950.000 US$ in einem Zeitraum von 2 Jahren führte.

Fazit: Interdisziplinäre Diabetesteams können durch strukturiertes, frühzeitiges Diabetesmanagement Wiederaufnahmen reduzieren, die Aufenthaltsdauer verkürzen und damit Kosten im Gesundheitssystem einsparen.

Session: Inpatient Diabetes Care and Education—What Does the Evidence Tell Us?
Chair: J.J. Seley
Vortrag: M. Zilbermint