Weiterentwickeltes Hybrid-Closed-Loop-System – Erste Sicherheitsdaten aus den USA

Das weiterentwickelte Hybrid-Closed-Loop-System (AHCL) wurde in einer multizentrischen Studie bei 157 Erwachsenen und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (T1D) untersucht. Das AHCL hat folgende Weiterentwicklungen integriert: individuell wählbarer Zielbereich (100 vs. 120 mg/dl) und verbesserte Mikroboli.

Unter AHCL-Therapie kam es zu einer Reduktion des HbA1c von 7,5 % auf 7,0 %. Bei der Gesamtpopulation verbesserte sich die Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dl) von 68,8 % auf 74,5 % bei gleichzeitiger Reduktion der Zeit in der Hypoglykämie < 54mg/dl (0,8 vs. 0,5 %). Der größte Effekt war bei Jugendlichen zu sehen: Anstieg der Zeit im Zielbereich von 62,4 % auf 72,7 %, Reduktion der Zeit < 54 mg/dl von 0,9 % auf 0,6 %, Reduktion der Zeit > 180mg/dl von 25,2 % auf 19,3 %.

Fazit: Das AHCL erreicht eine bessere glykämische Kontrolle bei Jugendlichen und Erwachsenen mit T1D, insbesondere rund um die Mahlzeiten und untertags.

Session: The Next Generation of Automated Insulin Delivery Systems for Persons with Type 1 Diabetes—Four New Clinical Trials
Chair: T. Bailey
Vortrag: B. W. Bode