BladderGATE: was kann die Kombination aus Checkpointinhibitor und BCG beim NMIBC?

Die aktuelle Therapie des high-risk, nicht muskelinvasiven Blasenkarzinoms (NMIBC) beinhaltet neben der transurethralen Resektion (TURB) insbesondere die adjuvante intravesikale BCG-Gabe. Jedoch zeigen sich trotz adäquater Therapie weiterhin hohe Rezidivraten von bis zu 40% nach zwei Jahren bzw. 70-80% nach fünf Jahren. Der Checkpointinhibitor (CPI) Atezolizumab, ein anti-PD-L1-Antikörper, wurde bereits beim metastasierten Urothelkarzinom sowie nach BCG-Versagen untersucht.

Studie: Die BladderGATE-Studie untersuchte Atezolizumab in Kombination mit intravesikalem BCG. Teilnehmende Patient:nnen (n=36) erhielten Atezolizumab intravenös alle 3 Wochen über maximal 52 Wochen. Die 2-jährige lokale Rezidivrate betrug lediglich 14%, und nur 8% der Patient:innen zeigten Anzeichen einer Progression zur Muskelinvasivität.

Fazit: Diese ersten Ergebnisse zum Einsatz von CPI beim BCG-naiven high-risk NMIBC deuten auf einen vielversprechenden Ansatz hin. Mit Spannung erwartet werden die Ergebnisse von aktuell laufenden Phase-III-Studien, welche das Potenzial haben, die Therapielandschaft zu verändern.