BLASST-1: Gem/Cis plus Nivolumab als neoadjuvante Kombinationstherapie

Shilpa Gupta et al., Cleveland, USA, ASCO GU 2020; Abstr. #439

Die neoadjuvante, cisplatin-basierte Kombinations-Chemotherapie (cisNAC) ist der Standard vor radikaler Zystektomie zur Therapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC). In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob diese in Kombination mit einer Immuntherapie (Nivolumab) das pathologische Ansprechen und das Outcome bei MIBC verbessern kann.

In dieser kleinen, einarmigen Phase-II-Studie (n=41) konnte bei überwiegend cT2N0-Patienten (90%) ein pathologisch komplettes Ansprechen in 34% (14/41) gezeigt werden, was im Bereich der alleinigen cisNAC liegt. Bei aber insgesamt guter Verträglichkeit, unterstreicht diese Studie einen zukünftigen potenziellen Stellenwert von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in der neoadjuvanten Therapie des MIBC, welche aktuell in einer Vielzahl von Studien als Einzel- oder Kombinationstherapie geprüft werden.

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★☆☆    Praxisrelevanz: ★☆☆