18F-rhPSMA7-PET für das Lymphknoten-Staging bei Patienten mit primärem Hochrisiko-Prostatakarzinom

Maurer T. et al., Hamburg, D, Abstract #159

In dieser prospektiven Studie wurde das 18F-rhPSMA7, ein im Gegensatz zum 68Ga 11-PSMA neuer Radioligand mit längerer Halbwertszeit und schnellerer Produktionszeit, bei 58 Patienten für das primäre Lymphknoten(LK)-Staging beim Prostatakarzinom mit histologischer Bestätigung untersucht. Bei einem medianen PSA von 12,4 ng/ml vor RPE zeigten sich bei 31% der Kohorte histologisch gesicherte LK-Metastasen. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit für den neuen Tracer wurde mit jeweils 72,2%, 92,5% und 86,2% berechnet. Die PET-Bildgebung war damit der morphologischen Bildgebung erneut weit überlegen.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★