Adjuvant vs. progressions-getriggerte Therapie des fortgeschrittenen Blasenkarzinoms nach radikaler Zystektomie bei platin-ungeeigneten Patienten

Patienten mit fortgeschrittenem, muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) (pT3-4 und/oder pN+ M0) sollte nach radikaler Zystektomie eine adjuvante Therapie angeboten werden. Die Therapie der Wahl ist Cisplatin. Für Cisplatin-ungeeignete Patienten steht mit Gemcitabine eine Alternative zur Verfügung. In der Phase-III-Studie AUO-AB 22-00 wurde die adjuvante Gabe von Gemcitabine mit der Gabe von Gemcitabine bei Progress verglichen.
In der Multicenter Phase-III-Studie AUO-AB 22-00 wurde die adjuvante Gabe von Gemcitabine mit der Gabe von Gemcitabine bei Progress verglichen.

Studie: Insgesamt wurden 115 Patienten im Stadium pT3-pT4 or N+ M0, die zystektomiert und lymphadenektomiert wurden und nicht geeignet für Cisplatin waren, in der Studie eingeschlossen.
59 Patienten erhielten entweder adjuvant Gemcitabine am Tag 1 und 8 eines 21 Tagezyklus bzw. 56 Patienten das gleiche Chemotherapie-Schema erst bei Progress.
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS), der sekundäre Endpunkt das Gesamtüberleben (OS). Das mediane Follow-Up waren 25 Monate.

Ergebnis: Nach einem medianen Follow-up von 2 Jahren hatten 71% der Patienten mit adjuvanter Therapie einen Progress oder starben verglichen mit 75% in der Gruppe, die erst bei Progress eine Therapie erhielten. Die adjuvante Therapie mit Gemcitabine führte zu keiner signifikanten Verlängerung des PFS verglichen mit Therapie bei Progress (HR 0,76; 95% CI 0,49-1,18; p=0,218) mit einem 5 Jahres-PFS von 36,2% vs. 22,2%. Ebenso zeigte sich kein signifikanter Unterschied im OS. 

Conclusio

Die Daten zeigen keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf PFS und OS in adjuvanter vs. Therapie bei Progress in Cisplatin-ungeeigneten MIBC-Patienten nach radikaler Zystektomie.

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★☆

» zum Abstract