EGFRxHER3 – „First in class“ Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

Die Kombination aus dem bispezifischen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Izalontamab Brengitecan (BL-B01D1; Iza-bren) (EGFR×HER3) – in zwei Dosierungen (2,5 mg/kg oder 2,75 mg/kg D1D8 Q3W) – und dem PD-1-Inhibitor Serplulimab zeigt in einer Phase-II-Studie eine ausgeprägte Wirksamkeit bei therapienaiven Patient:innen mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkarzinom (ED-SCLC). In der analysierten Population (n=77) wurde eine objektive Ansprechrate (ORR) von 88,3% erreicht mit einer Krankheitskontrollrate von 94,8%. Das mediane progressionsfreie Überleben lag bei 8,2 Monaten bei einer Nachbeobachtungszeit von 10,5 Monaten. Die Wirksamkeit war über beide Dosierungen konsistent. Das Sicherheitsprofil war überwiegend durch hämatologische Nebenwirkungen geprägt, die größtenteils gut handhabbar waren; Therapieabbrüche traten selten auf (7,3%). Neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet.

Klinische Relevanz: Trotz der hohen Ansprechraten sollten die Ergebnisse aufgrund des nicht-randomisierten Designs und der ausschließlich chinesischen Studienpopulation vorsichtig interpretiert werden; prospektiv-randomisierte Studien sind erforderlich, bevor eine Einordnung in die First-line-Therapie erfolgen kann.

 

Phase II study of iza-bren (BL-B01D1) in combination with serplulimab in patients with small cell lung cancer (SCLC). Fei Zhou, ELCC 2026,  Abstract 408O