Aortenstenose: Translation von Mechanismen und Risikofaktoren zur Behandlung

Thanassoulis G., Montreal, CA, Abstract #3371; Dweck M., Edinburgh, GB, Abstract #3373

Aortenstenose wird durch die Entdeckung der zugrundeliegenden biologischen Mechanismen immer mehr als ein aktiver Prozess verstanden, der medikamentös spezifisch behandelt werden könnte. Konzeptuell vielversprechend sind laufende Trials mit Vitamin-K-Supplementation und mit dem RANKL-Inhibitor Denusomab. Lp(a) ist aber das vielversprechendste Target, nachdem es genetisch eindeutig als kausaler Faktor auch für Aortenstenose identifiziert wurde. Bedeutung für die Praxis: Ein effektiver und spezifischer Lp(a)-Inhibitor wurde mit lebergängigen antisense-Oligonukleotiden bereits entwickelt und steht in klinischer Prüfung (siehe Tsimikas S, Abstract # 62).