Schlaf – kardiovaskuläres Risiko und Übergewicht

Fountas E et al., Athens, GR, Abstract # P2540;

Welche Auswirkungen hat zu wenig Schlaf auf das kardiovaskuläre Risiko? Wie wichtig ist Schlaf für den Stoffwechsel und wie viel Schlaf ist ausreichend?
Fountas et al präsentierten eine Meta-Analyse über Studien, die dieses Thema beleuchteten: 11 prospektive Studien mit insgesamt > 1 Million Probanden ohne bekannte KHK zeigten, dass Patienten, welche weniger als 6 Stunden schliefen ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankung, Tod oder Schlaganfall aufweisen. Aber wie lange sollen wir nun schlafen? Sicher nicht länger als 8 Stunden. Probanden in dieser Gruppe hatten nämlich ein noch höheres Risiko (32 % RR im Vergleich zu Probanden mit einer Schlafdauer zwischen 6-8 Stunden). Die Dauer des Schlafes hat aber auch einen wichtigen Einfluss auf den neuroendokrinen und Glukose-Stoffwechsel. Eine Gruppe aus Dänemark präsentierte Daten zum sogenannten „Übergewichtsparadoxon“. Zu wenig Schlaf führt auch zu Übergewicht. Eine wichtige Rolle dürfte hier Ghrelin, ein Hormon, welches Hunger erzeugt spielen. Neben einem ineffektiven Metabolismus bei Schlafentzug essen wir einfach mehr, wenn wir nicht ausreichend schlafen.